Gefühlvoll oder Kühl?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eher der Emotionaleund Einfühlsame Mensch...Kann mich gut in andere einführen und habe kaum Vorurteile...


Ich kann beides sehr stark und extrem sein, dass Menschen schnell irritiert sind. Rational kühl analytisch aber trotzdem mit guter Intention anderen zu helfen oder auch abweisend kalt zu jmd der mich verletzt. Dann wieder sehr warm und liebevoll, weich, verständnisvoll.

Leider bin ich zunehmends in meiner analytischen Seite und vergesse bei all der rationalen Hilfe die ich anderen sein will oft, dass der Andere evntl grad nur eine liebevolle Umarmung braucht. Aber irgendwie verliere ich immer mehr den Bezug zu dieser Seite in mir, weil ich mich vor dieser Verletzlichkeit in mir selbst schützen will. Ich ertrage es einfach nicht die ganze Zeit mit so offenem Herzen durch die Welt zu laufen, weil mir dann alles so nah geht und weh tut....

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin der gefühlvolle Typ. Warum? Es muss an meiner Genetik liegen. "Kühl" ist mir eigentlich nur bei herbst- bzw. winterlichen Temperaturen. "Gefühlvoll" = das hat Vor- und Nachteile. Doch ist mir das lieber als kühl. Oder gar gefühlskalt. Damit komme ich nicht klar.

Sowohl als auch. Es macht bei mir wohl die Lebenserfahrung aus. Habe genug gesehen und erlebt. Emotional hab ich mittlerweile jedoch einiges aufgeholt, da war ich schon etwas im Defizit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an in welcher Situation und mit wem, aber meistens gefühlvoll.