Sinne geschärft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich damals eben jene geschärft habe, habe ich mittlerweile eine wirklich gutes Auge für Menschen bei denen es sich lohnen würde.

Letztlich kommt aber auch nicht immer ein Gespräch zustande, was ich aber auch nicht schlimm finde.

Lügner ertappe ich im Nu, sofern es kein pathologischer Lügner oder Psycho ist.

Da würde sowas ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen.

hat alles seine vor und Nachteile...man sieht Dinge bei Menschen die man lieber nicht sehen möchte.

IZenMoenchI  17.10.2023, 17:35

Danke für den Stern :)

Hallo miteinander :)

Ich würde von der Kurzfassung her sagen “Fluch & Segen“.

Achten tue ich noch drauf, jedoch wenn ich bemerke das Widersprüche usw. drin sind, höre ich zwar noch zu, jedoch wenn ich bemerke, ok, dem ist alles egal und auch wenn man den jenigen ertappt bzw. mehrere Hintergründe sieht/feststellt und auch mit drüber redet, und aber immer noch diese Abwehr/Schutz kommt, dann denk ich mir meinen Teil und rede aber noch mit einem anderen da drüber, ob nur ich das so sehe oder ob es die Wahrheit ist – wohl bemerkt auf Arbeit, im Privaten gehe ich damit anders um, und bei Freunden bleibt das Normal.

Ich unterhalte mich immer noch mit Älteren oder gleichaltrigen so wie Jüngeren. Ich würde behaupten, solange der Respekt usw. da ist – und die die ich kennen lerne sind zu 80% gutartig – den Rest sind die nun mal so, musste abhaken und gut ist. Zumal auf Arbeit solltest – nicht musst – du dich schützen bzw. einen härteren Kern aufbauen um damit lockerer umgehen zu können. Denn eine Therapie als Therapeut ist immer anders, da lernt man schon mal Menschen kennen, die sehr viele Seiten haben – leider, aber wahr.

Bei uns wo ich die Menschen noch betreue geht’s auch nicht anders, ich habe dies auch von einem Senior gelernt – Hut ab und danke an ihm. Ja hab auch noch Heute mit ihm Kontakt ab und an, wir lernen halt von beiden Seiten.

Fakt ist:

  1. „Die Gesellschaft ist Heutzutage ganz anders geprägt als wie früher.“
  2. „Arbeit und Privat sind große Unterschiede.“
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IZenMoenchI  17.10.2023, 16:48

"und rede aber noch mit einem anderen da drüber, ob nur ich das so sehe oder ob es die Wahrheit ist"

Stimme da nicht zu.Nur weil zwei Menschen das gleiche sehen, muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen.

Vielleicht will diese Person aber auch nur, dass Menschen eben genau das sehen, als Eigenschutz quasi.

Ansonsten stimme ich da so ziemlich überall zu, bin eigentlich auch nicht jemand der eines anderen Antwort zerstückelt.

Nur bei einem Punkt habe ich noch was auszusetzen:

"als wie"

Erklärt sich aber von selbst denke ich ^^

Beatkonstruktor  18.10.2023, 00:32
@IZenMoenchI

Nur weil du es anders verstehst, kann ich doch nichts dafür. Ich hatte es trotzdem schon gut erklärt gehabt. Aber macht nix, du hast recht ich meine Ruhe. 100 pro, es wird eine unnötige Diskussion entstehen, nur weil du recht haben musst. Aber bitte, mach du mal ruhig^^

Nein ich schaue bei keinen Menschen mehr auf Einzelheiten oder feine Dinge. Wozu? Niemand ist irgendwas besonderes alle gleich. Ich mache mir solche mühe nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Freund.

Die Intensität und Umfang eines Gespräches kann völlig nichtssagend sein. Was manche mit tausend Worte aussagen wollen, schaffen ander mit zwei Sätzen. Daher ist mir der verwertbare Inhalt einer Konversation sehr wichtig. Zusätzlich ist der Ton und auch Gestik sowie Mimik unerlässlich, da diese erst dem Inhalt seinen Stellenwert zuschreiben und den Menschen gegenüber einschätzbar machen. Gelegentlich habe ich es mit Leuten zu tun, die einem im Gespräch so gut wie nie ins Gesicht oder Augen schauen. Das ist mir sehr unangenehm, da ich zum Gespräch auch einen Blickwechsel suche. Oftmals sind es auch unscheinbare Details am Gegenüber, die mir mehr über den Menschen verraten, als eine Stunde Reden... Auch die Art, WIE eine Unterhaltung geführt wird, verrät mir viel. Da lege ich großen Wert auf Ausreden lassen. Dies zeigt mir schon zu Anfang, mit wieviel Anstand und Interesse der Mensch gegenüber verinnerlicht hat. Da könnte ich jetzt noch eine ganze Weile so fortfahren, aber ich glaube, dies ist schon recht verständlich formuliert. Die meisten Menschen sind für mich nach einer gewissen Zeit ein offenes Buch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Habe ich. Mehr dazu auf meinem Profil. Herzlich willkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren praktizierender Schaman