Bei meinem Auto leuchtet das auf, was soll ich jetzt tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja reicht und etwas aufpumpen.

Es ist durchaus normal, dass bei kälteren Temperaturen der Luftdruck geringer wird und irgendwann eine Warnung kommt.

Bei der Gelegenheit dann die anderen Reifen auch prüfen und 0,2-0,3 nachfüllen.

Es ist auch kein Problem wenn Du dabei etwas über den empfohlenen Druck kommst. Das wird mit der Zeit eh wieder weniger. Aber nicht über 3 BAR. Das ist schlecht für die Haftung und das Fahrwerk bei schlechten Straßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 13:41

Ich kenn mich damit nicht aus. Wo kann ich hinfahren, wo mir das wer macht?

Als erstes würde ich mal aussteigen und mich vom tatsächlichen Zustand der Reifen überzeugen. Danach kann ich dann entscheiden, ob ich bis zur Tanke fahre, und dort den Luftdruck prüfe, oder vielleicht den Compressor aus dem Pannenset hole und gleich was aufpumpe, oder das Auto abschleppen lasse (Worst Case).

Schau dir alle Reifen an, ob einer davon besonders platt ist.

Normalerweise löst der Alarm schon relativ rechtzeitig aus, wenn der Luftdruck an der untersten Grenze des einprogrammierten Wertes ist.

Wenn die Reifen relativ normal aussehen, kannst du vorsichtig weiter fahren bis zur nächsten Tankstelle.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 11:48

Ja, es wird eh angezeigt welcher, nämlich der linke vordere. Ja ich hätte nie erkannt, dass da Luft fehlt.

Erst einmal solltest du kurz anhalten und aussteigen und die Reifen optisch prüfen. Mit Plattfuß noch kilometerweit zur nächsten Tankstelle fahren schadet sehr.

Wenn kein Reifen platt ist, kannst du fahren, solltest aber etwas mehr Vorsicht walten lassen und stärker auf verdächtige Geräusche achten als sonst.

Ins Handbuch schauen was das bedeutet. Oder zur Tanke um den Luftdruck zu regulieren. Mal ins Handbuch geschaut zu haben kann aber nie schaden.

Elektroheizer  05.12.2024, 14:36

Wer liest schon Bedienungsanleitungen?

apfelbus  05.12.2024, 14:38
@Elektroheizer

Ich z.B. Mindestens die Sachen die sich nicht von selbst ergeben, z.B. was das Lenkrad macht oder wie man bremst. Ich möchte mein Auto schon gern kennen. Es wäre mir peinlich andere fragen zu müßen wie mein Auto funktioniert. Peinlich wär mir auch so faul zu sein spätestens dann wenn sich Fragen ergeben in Foren zu fragen statt selbst zu lesen. Aber das ist eine Charakterfrage.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 11:50

Für irgendwas wird es diese Plattform hier ja auch geben. Du musst sie ja nicht ihrer Daseinsberechtigung berauben.