Reifendruck auf max Belastung aufpumpen?
Hallo,
Bei mir gibt es 2 Drücke für zuladung voll und minimum was bei geringer Belastung gemacht werden soll.
Kann ich ohne Bedenken den maximal Druck fahren für die zuladung auch wenn ich keine habe ?
Normal 2.2 vorne hinten 2.1 // max wäre 2.4 vorne und 2.9 hinten.
6 Antworten
Kannst Du machen, bei vollem Reifendruck hast Du halt weniger Komfort und das Auto federt weniger. Außerdem werden eventuell die Reifen etwas ungleichmäßiger abgefahren, aber sehr schlimm ist das jetzt nicht.
Ich würde den Minimaldruck nehmen und 0,1 Bar dazu zählen, dieser Druck ist praxisnäher und wirkt sich noch nicht negativ auf den Reifenverschleiß aus.
Fahre jetzt ganze zeit mit 2.3 vorne und 2.2 hinten also mit 0.1 Überdruck
Kannst Du ohne Bedenken machen. Die Hersteller geben meist recht niedrige Drücke an, damit man ein besseres Komfortgefühl hat. Man sollte aber besser generell etwa 0,3 bar mehr einfüllen, das ist auch besser für die Lebensdauer der Reifen und bietet etwas mehr Reserve bei einem langsamen Druckverlust.
Kannst du aber die Reifen haben dann ggf. weniger Grip und nutzen sich in der Mitte schneller ab da sie überspitzt formuliert in Richtung Rettungsring gehen je mehr du sie unter Druck setzt
Warum würdest du das tun wollen?
Dadurch verschleißen die Reifen merklich schneller und dein Auto verliert schneller den Grip. Es wird also gefährlicher.
Wenn du keine Beladung hast, setzt du nicht den Druck auf das Maximum.
Also lieber den minimal druck fahren ? Bei geringer Belastung