Ist es gefährlich, wenn man mit einem zu niedrigen Reifendruck fährt?

7 Antworten

schau mal in der bedienungsanleitug deines autos, wie hoch der vorgeschriebene luftdruck ist. meist findest du den auch auf der innenseite der tankklappe. für längere fahrten solltest du den druck um 0,2 bis 0,3 bar erhöhen, um sprit zu sparen und anschließend für die stadt wieder auf den vorgeschriebenen reduzieren. zu wenig luftdruck ist nicht gut für den reifen, weil dann die flanken förmlich durchgewalkt werden. zu hoher druck ist nicht so gefährlich, ein autoreifen hält locker 4-5 bar aus, aber verkürzt die lebensdauer und reduziert den grip, weil die aufstandsfläche kleiner wird.

Dann ist der Reifen breiter als normal und wird beim fahren wärmer und die Flanken im Inneren reiben an Stellen wofür sie nicht gebaut sind und dann kann es sein, dass der Reifen an der Flanke reißt. bei zu hohem Reifendruck ist es nicht so schlimm.

Ich habe mal gehört, daß man lieber ein wenig mehr Luft in den Reifen lassen darf. das hilft beim Spritsparen und außerdem nutzt es den Reifen weniger stark ab. Allerdings andererseits ist es im Winter immer gar nicht so schlecht, wenn man nur den Mindestdruck in die Reifen füllt. Da hat man mehr Auflagefläche und mehr Grip.

Knowledge  29.09.2007, 09:00

Das mit der "vergrösserten Aufstandsfläche" ist eine Latrinenparole aus den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts; je schmaler der Reifen ist, umso besser drücckt er sich durch den Schnee (höhere Flächenpressung, siehe Rallye-Fahrzeuge).

Ich fahre immer mit etwa 0,1 - 0,2 bar mehr. Es hilft Sprit sparen. Bei längeren Fahrten erhöhe ich nur, wenn ich viel Gepäck habe. Zuwenig Luftdruck ist nicht gefährlich, solange es nicht deutlich zu wenig ist. Aber die Reifen arbeiten (walken) mehr, verschleissen dadurch möglicherweise mehr und können bei langen Fahrten instabil werden. Ich hatte an einem Reifen mal richtig Beulen wegen zu wenig Luft. Halte dich am besten an die Bedienungsanleitung

Ich denke mal, der Tankwart hat Recht. Gerade auf längeren Touren ist ein etwas niedrigerer Reifendruck gut (es sei denn, Du hast übermäßig viel geladen). Bei längeren Fahrten erwärmt sich auch die Luft in den Reifen und dehnt sich dadurch aus. Bleib bei solchen Fahrten minimal unter dem für das Fahrzeug vorgeschriebenen Reifendruck, und es ist alles ok.

allocigar78  15.11.2014, 19:54

das ist ja wohl die mit schlechteste Antwort, die man sich zu dem Thema vorstellen kann! Durch zu niedrigen Reifendruck können Reifenplatzer entstehen! wenn der Druck etwas zu hoch ist geht das höchstens ein bisschen auf den Komfort! - und je länger die Fahrt, desto schlechter ist es bei niedrigem Reifendruck da der Reifen heiß wird und die Gefahr von Reifenplatzern somit bei zu niedrigem Reifendruck wächst!