Super auf super plus getankt?

4 Antworten

Wenn dein Motor tatsächlich für Super+ ausgelegt ist, hast Du ein wenig Leistungseinbuse und einen eventuellen Mehrverbrauch, dies bewegt sich aber in einem Rahmen welchen Du eh nicht bemerken wirst.

Einfach beim nächsten mal Super+ Tanken und gut ist.

sagte mir der Tankwart es sei super 95 habe ich darauf vertraut und auf mein viertel Tank super plus ein halben Tank super 95 getankt...

Super 95 ist nun mal Super 95.

Bei Shell gibt es kein Super Plus, dort musst Du wenn die teure Plörre namens V-Power tanken.

Eiszeit007
Fragesteller

Dankeschön bin schon vom schlimmsten wie Motorschaden ausgegangen oder sonst einem Szenario. Der Tankwart War anscheinend nicht so erfahrenen in seinem Beruf!

Martinmv  10.11.2015, 19:03

Keine Sorge.

Motorschaden wäre:

Brauchst Super, tankst Diesel!
Oder andersrum!

Aber bei Super (95) und Super+ (98) ist kaum ein Unterschied,bis auf diese 3 Oktan mehr!
Und wenn dein Wagen nicht Super+ ausgelegt ist, ist es reine Geldverschwendung!

Es gibt nur extrem wenige Autos, die Super + wirklich brauchen. Normalerweise reicht super 95 und selbst bei einem Fehler ist nicht gleich der Motor kaputt. Wenn er wirklich Super + bräuchte, hört man das Super 95 am Klingeln des Motors bei niedriger Drehzahl und viel Gas.

Einen Motorschaden wirst du nicht bekommen. Aber versuche nicht die maximale Leistung aus dem Motor rauszuholen. Einfach das nächste mal super Plus (98 oktan) tanken