Kontrollleuchte Reifendruck leuchtet auf, was tun?

5 Antworten

Hallo Tina2604637

Du kannst den Reifendruck an der Tankstelle kontrollieren und eventuell nachfüllen

Gruß HobbyTfz

Kannst an quasi jeder Tankstelle eine Kompressorsäule finden, meistens etwas von den Zapfsäulen entfernt, immer mit einem langen Luftschlauch an der Seite. Parkst daneben, schraubst am Reifen die Ventilkappe ab und machst den Schlauch ran. Dann wird dir an der Säule auf der Anzeige der aktuelle Druck in Bar angezeigt. Normalerweise steht entweder unterm Lenkrad oder in der Tankklappe wie viel Bar dein Auto bei wie viel Beladung vorne und hinten braucht, orientier dich einfach danach. Dann drückst du den Plusknopf an der Säule um Luft einzufüllen, lass immer mal wieder los um zu schauen bei wie viel Bar die Nadel/Anzeige ist. Wenn fertig Schlauch ab, Kappe wieder rauf und fertig👍. (Ist eigentlich immer kostenlos, hab zumindest noch nie anders gesehen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sebi1981  07.07.2020, 11:13

Esso verlangt mitlerweile einen Euro für die Luft -.- Seit dem kauf ich bei dem Abzockerverein auch kein Diesel mehr...

K0nstant1n  07.07.2020, 12:48
@sebi1981

Was für Abzocker😱 Jet hat überall kostenlos, zumindest bei den etwa 10 Tankstellen die ich kenne von denen

bnutzinger  07.07.2020, 11:13
Normalerweise steht entweder unterm Lenkrad oder in der Tankklappe wie viel Bar dein Auto bei wie viel Beladung vorne und hinten braucht

Oder im Rahmen der Fahrertür.

Erstmal Reifendruck an der Tanke checken. Wenn der richtig eingestellt ist und der Sensor trotzdem meckert, dann zur Werkstatt. Entweder ist dann ein Sensor kaputt oder die Software hat sich aufgehängt (haben wir jetzt schon zwei Mal gehabt, dann wird einmal zurückgesetzt und alles ist wieder in Ordnung).

Kannst du an jeder Tanke machen. Einfach die Verschlusskappe abdrehen, das Ventil drauf und gucken wie der Reifendruck ist. Idealerweise sollte er zwischen 1,8 und 2,2 Bar betragen (steht aber meistens im Türrahmen). Wenn weniger drin ist einfach Luft nachfüllen und beobachten, ob er weiter Luft verliert.

Reifendruck prüfen wäre eine pfiffige Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so