Bedingte Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Rechnung ist richtig. Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist 27/90.

Ich würde am Ende jedoch den Bruch noch zu 3/10 kürzen.

============

Ich persönlich hätte deine Fälle 1 und 3 zu einem Fall „ziehe zuerst keine blaue Kugel und dann eine blaue Kugel“ mit Wahrscheinlichkeit...

... zusammengefasst. Sonst hätte ich genauso gerechnet. Entsprechend komme ich dann am Ende dann natürlich zum gleichen Ergebnis...

Norbert
Fragesteller

Meine zweite Idee wäre 2/9, können Sie mir vielleicht sagen, warum das falsch wäre?

mihisu  02.03.2024, 21:55
@Norbert

Weil die gesuchte Wahrscheinlichkeit nun einmal 27/90 bzw. 3/10 ist, wie auch die von dir beschriebene richtige Rechnung zeigt, und eben nicht 2/9.

Wie bist du denn auf 2/9 gekommen?

Norbert
Fragesteller
@mihisu

Ich habe mir gedacht, da es drei blaue gibt und nur die Wahrscheinlichkeit für das Ziehen beim zweiten Mal gefragt ist, ist es 2/9. Also eine abgezogen.

Norbert
Fragesteller
@Norbert

Ich habe ja 3/10 blaue Kugeln und beim zweiten Pfad 2/9.

mihisu  02.03.2024, 22:01
@Norbert

Aber du hast ja neben dem zweiten Pfad auch noch die anderen beiden Pfade, bei denen du eben nicht 2/9 sondern 3/9 als Pfad-Wahrscheinlichkeit beim zweiten Zug für die blaue Kugel hast.

Dementsprechend kannst du nicht einfach die 2/9 von dem einen Pfad nehmen, sondern musst auch die anderen beiden Pfade beachten.

Norbert
Fragesteller
@mihisu

Aber in meinem Beispiel geht es nur um die Farbe Blau, die gezogen werden soll beim zweiten Mal und im zweiten Pfad sind alle blaue Kugeln 2/9, egal welcher Kombination.

Norbert
Fragesteller
@Norbert

Ach so, habe verstanden. Okay, sie brauchen nicht mehr auf meine Aussage antworten.