Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

Es fehlt eine wesentliche Angabe, nämlich, ob es Ziehen mit oder ohne Zurücklegen ist. Je nachdem kommt da was anderes heraus.

Es wird aber nur eine einzige Kugel einmal gezogen, da spielt es keine Rolle ob die Kugel hinterher wieder zurückgelegt wird oder nicht, weil das Ereignis vollendet ist.

Wahrscheinlichkeit = Anzahl der günstigen Ergebnisse geteilt durch Anzahl aller Ergebnisse

Anzahl aller Ergebnisse = 8 + 2 + 6 = 16

Anzahl der günstigen Ergebnisse = 8 + 6 = 14 weil es günstig ist wenn eine rote oder grüne Kugel gezogen wird und es 8 rote und 6 grüne Kugeln gibt, blaue Kugeln zu ziehen ist ungünstig.

p = 14 / 16

Von Experte AusMeinemAlltag bestätigt

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 14/16, d.h. 87,5%.

Wieso 14/16

@Jasmin762

Es gibt insgesamt 16 Kugeln, 2 davon sind blau und der Rest rot und grün.

Das Ereignis besagt, dass eine rote oder eine blaue Kugel gezogen wird.

Da es insgesamt 14 rote und grüne Kugeln gibt aus insgesamt 16 Kugeln (inkl. blau), liegt die Wahrscheinlichkeit bei 14/16.

@Jasmin762

Es ist nach rot oder grün gefragt. Das ist erfüllt, so lange man keine blaue Kugel zieht.

Wir nehmen die Gesamtwahrscheinlichkeit (100%), ziehen davon die Wahrscheinlichkeit für die blauen Kugeln ab (2/16) und haben unser Ergebnis (14/16).

Im Grunde also 100% (16/16) - 2/16 = 14/16 = 7/8 = 87,5%

Alles jetzt hab ich es verstanden weil man rot und grün zsm rechnen muss danke

@ Mathias636

Leider falsch.