Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hey, du hängst ja an der b) D: keine gelbe Kugel

Du ziehst ja 4x und darfst keine gelbe Kugel ziehen. Deswegen würde ich das so rechnen: P("keine gelbe Kugel")= (13/20)^4

Weil beim ersten Ziehen gibt es 13 von 20 Möglichkeiten keine gelbe Kugel zu ziehen und genauso ist es auch bei den nächsten 3x ziehen. LG

Ushdh2008
Fragesteller

Danke

ich hätte aber eine Frage

muss ich also als Ergebnis P("keine gelbe Kugel")= (13/20)^4 schreiben oder kommt noch was hin?

Ushdh2008
Fragesteller

Weißt du vielleicht auch was bei B={(rrbr)} kommt?

notximportant  16.01.2022, 20:41
@Ushdh2008

Jep. Musst du eigtl das Gleiche machen, also: (4/20)^3 * (9/20)

Weil du 3x für rot jeweils 4 von 20 Möglichkeiten hast und 1x für blau 9 von 20 Möglichkeiten hast

Ushdh2008
Fragesteller
@notximportant

Danke ich hatte es genau so gerechnet nur war ich mir unsicher weil das Ergebnis 0.0036 ist

ich schaue seit 10 Minuten dumm ins Buch

Dumm schauen hilft selten. 10 Minuten ist aber jetzt auch nicht die Welt.

Wahrscheinlichkeit = Günstige / Mögliche

Damit kommst du ziemlich weit. Woran hängst du denn im Detail?

Ushdh2008
Fragesteller

An der b) D: keine gelbe Kugel

ich hab’s schon versucht gegen Ereignis aber ich hab’s irgendwie falsch gerechnet

Wechselfreund  16.01.2022, 18:53
@Ushdh2008

Die Einzelw.keit ist (Zahl der nicht gelben)/(Gesamtzahl), und das dreimal hintereinander.