Bank zur Datenlöschung auffordern?

3 Antworten

Die Aufbewahrungsfristen sind unter anderem in der Abgabenordnung und HGB geregelt. Im Sinne des DSGVO ist dem entsprechend eine legitime Zweckbindung vorhanden. Die Daten werden weiterhin gespeichert weil vorgeschrieben. Artikel 17 DSGVO greift daher erst nach der Speicherfrist, da während der speicherfrist Artikel 5 greift

10 Jahre Speicherungsfrist

Nach 10 Jahren müssen die Daten von der Bank gelöscht werden. Bei allen Daten die weniger alt sind, ist die Bank zur Aufbewahrung verpflichtet