Echtzeitüberweisung wie lange?

6 Antworten

Sollte es eigentlich...dafür heißt es ja Echtzeitüberweisung!

Meist kommt das innerhalb weniger Minuten an - das Problem ist regelmäßig eher, dass nicht alle Banken Echtzeitanzeigen der Kontoumsätze haben ...

verreisterNutzer  12.05.2022, 09:29

Das wäre aber fatal ... Dann bringt eine Echtzeitüberweisung aber nichts.

So hinten an ist heute keine Bank mehr!

HugoHustensaft  12.05.2022, 10:19
@verreisterNutzer

Sei vorsichtig, manche Bank hat echt tolle Überraschungen drauf, insbesondere, wenn es um Kontoauszüge geht. Die Echtzeitüberweisung "bringt" es dennoch, denn das Geld ist ja verbucht und nutzbar, nur eben womöglich noch nicht sichtbar.

verreisterNutzer  12.05.2022, 10:30
@HugoHustensaft

Finde ich trotzdem fatal - wenn du z. B. ein Auto kaufst und die Überweisung im Autohaus auslöst, dann sollten die schon in der Lage sein zu schauen, ob das Geld angekommen ist oder nicht.

HugoHustensaft  12.05.2022, 10:39
@verreisterNutzer

Bei den meisten Banken geht das unterdessen wohl, bei den Sparkassen ist mir das unklar, wie weit die sind, ein paar Spezialisten lassen sich aber noch immer nicht einmal per Sofortüberweisung erreichen. Wichtig ist aber vor allem, dass beispielsweise Lastenschriften oder Überweisungen (abgehend) möglich sind, weil das Konto durch die schnelle Gutschrift Deckung aufweist.

Innerhalb von 10 Sekunden kommt das Geld ungefähr an, wenn es sich wirklich um eine Echtzeitüberweisung handelt.

Das Geld sollte direkt nach der Überweisung auf dem anderen Konto sein, daher ja "Echtzeit"-Überweisung.

Das ist sofort auf dem anderen Konto, wenn es wirklich eine Echtzeitüberweisung war und keine Onlineüberweisung.