Autobahn?

8 Antworten

Halte möglichsts rechts und ab 1km vor Abfahrt eben auf der rechten Seite bleiben. Es gibt auf Autobahn kein Tempolimit zum abfahren. Bremsen nur bei Notfall oder wenn du viel zu dicht fährst.

Das wird dir alles dein Fahrlehrer sagen. Einschließlich Eselsbrücken, um sich das alles zu merken. Man muss es auch etwas ins Gefühl bekommen.

Autobahn ist so ziemlich das allereinfachste Lernziel der gesamten Fahrausbildung und die Autobahnen sind die sichersten Straßen von allen, wegen Einbahnverkehr und Rechtsüberholverbot und weil praktisch alle Ausfahrten nur rechts sind.

Von daher ist kaum mehr zu rechtfertigen, dort heutzutage überhaupt noch Pflichtstunden vorzuschreiben.

RedPanther  18.04.2024, 11:10

Naja, ohne direkte Verpflichtung würden auf dem Land, z.T. 50-60 km von der nächsten Autobahn entfernt, wohl einige Fahrschulen gar nicht mehr auf die Autobahn fahren.

Und wenn du dir anschaust, wie viele Fahranfänger eben doch Angst vor der Autobahn haben (begründet oder nicht), ist es schon sinnvoll dass sie dort mal mit dem Fahrlehrer hinfahren.

LDanne  18.04.2024, 11:25
@RedPanther

Um in Deutschland 50, 60 km von der nächsten Autobahn entfernt zu sein, muss man sich aber heutzutage schon mitten in der Lüneburger Heide befinden, oder in der Lausitz oder so was ;-) jedenfalls Luftlinie.

RedPanther  18.04.2024, 11:30
@LDanne

Ich meine die Wegstrecke ;) Ist hin und zurück mitsamt Autobahnfahrt auch schon mehr, als man in einer normalen 90 min Doppelstunde fährt.

Du bremst sobald Du auf der Ausfahrt bist. Nicht vorher. Die Ausfahrten sind lang genug um problemlos rechtzeitig herunterzubremsen. Du musst Dir also keine Sorgen machen.

RedPanther  18.04.2024, 11:25
Du bremst sobald Du auf der Ausfahrt bist. Nicht vorher.

Naja, wenn man auf der rechten Spur kurz vor der Abfahrt mit 120 auf nen LKW aufschließt, ist es durchaus sinnvoll zu bremsen ;)

HeinrikH  18.04.2024, 12:38
@RedPanther

Klar, das ist es aber auch ohne Ausfahrt. Dass man ausreichend Abstand hält, habe ich jetzt mal vorausgesetzt.

Du meinst, mit welchem Tempo du von der rechten Spur auf die Verzögerungsspur wechselst? Da hast du viel Spielraum.

Du brauchst eigentlich keine Angst zu haben, zu schnell zu sein. Die Verzögerungsspur reicht auch, um von 140 km/h auf 50 runterzubremsen... dazu muss man halt ordentlich ins Bremspedal treten und es ist nicht sonderlich angenehm. Deshalb macht man das nicht absichtlich. Aber es geht, d.h. wenn du mal etwas schneller auf die Verzögerungsspur kommst als beabsichtigt, trittst du einfach kräftiger in die Eisen und alles ist gut.

Auch wenn du am Ende der Verzögerungsspur schneller in die Kurve rein kommst als geplant: Keine Panik! Das Auto kann i.d.R. viel schneller um die Kurve fahren, als angenehm ist. Also lenke das Auto mit festem Griff in die Kurve und bleibe auf der Bremse. Es wird funktionieren.

"Zu langsam" bist du dann, wenn langsame Fahrzeuge wie LKWs und Wohnwagen-Gespanne dich überholen müssen. Sprich, wenn du schon siehst dass du so ein Fahrzeug hinter dir hast, wirst du halt auf der rechten Spur nicht noch langsamer, sondern bremst erst wenn du auf der Verzögerungsspur bist. Wenn du niemanden hinter dir hast, kannst du aber grundsätzlich auch so ausrollen lassen dass du mit 60 auf die Verzögerungsspur wechselst und nichtmal das Bremspedal brauchst.

Ich richte mich da nach meinem Hintermann. Wenn niemand hinter mir ist, geh da manchmal schon zeitiger vom Gas und lass einfach ausrollen. Dann fahr ich vielleicht mit 80 auf die Abfahrt und mach dann irgendwann Motorbremse.

Wenn jemand hinter mir ist (üblicherweise LKW), dann rolle ich so auf "LKW-Geschwindigkeit" runter und hau auf der Abfahrt dann etwas eher die Motorbremse rein.

(Kleiner Nachtrag: Alle anderen reden hier von auffahren.. Da Du in Deiner Frage von "rausfahren" redest, hab ich das als Abfahrt aufgefasst. Falls Du doch von der Auffahrt redest und ich das falsch verstanden habe, beachte meine Antwort nicht und benutze beim auffahren unter gar keinen Umständen die Motorbremse^^)