Auto Versicherung auf Vater mit vorläufigen Führerschein?

4 Antworten

er braucht keinen Führerschein um ein Fahrzeug anzumelden; bzw. zu versichern

er darf dann halt nur nicht fahren

Dudepassauf
Fragesteller

aber es wird meistens befragt, wann der Führerschein erworben ist.

Dudepassauf
Fragesteller
@peterobm

Ich wollte mich ja als Halter eintragen. Oder soll ich meinen Vater eintragen? Geht es überhaupt? Er hat ja nur ein vorläufigen Führerschein.

wattdennnu2  07.11.2023, 16:19
@Dudepassauf
jedoch liegt Sein Führerschein in Italien.

Und dieses Dokument hat kein Datum?

Der Versicherer will die Führerscheindaten nur haben, um die Einstufung für den SF-Rabatt vorzunehmen. Du kannst auch eine KFZ-Versicherung abschließen, wenn du gar keinen Führerschein hast. Du könntest ja auch einen Chauffeur beschäftigen.

Das geht und spart Geld, nur muß er auch einen Führerschein haben und haftet dafür, wenn du einen Unfall hast....Gute Fahrt

Dudepassauf
Fragesteller

Er hat ja einen, liegt aber in Italien. Zurzeit besitzt er nur die vorläufige.

Wozu diese Aktion?

Ein anderer Versicherungsnehmer bringt nur dann einen Vorteil, wenn Du eine Schadensfreiheitsklasse übernehmen kannst. Eine solche längere und unfallfreie Versicherungszeit kann Dein Vater nicht nachweisen. Er würde ähnlich wie Du eingestuft werden.