Auto mit beim Vater versichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für deinen Vater gibt es wenig Vorteile, da die Versicherung definitiv steigen wird, sondern eher Nachteile. Der Vorteil aus der Sicht deines Vaters ist maximal die Erfahrung, die du sammelst.

Für dich hat es den Vorteil, dass manche Versicherungen dich nicht bei dem Höchstsatz einordnen, wenn du bei deinem Vater mitfährst. Manche von den Versicherungen rechnen das unfallfreie Fahren dann mit an und du zahlst dann bei deiner eigenen Versicherung weniger.

sonst müsste ich bei Unfällen selber für den Schaden haften.

Wer hat dir diesen Blödsinn erzählt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jikaya
Fragesteller

Wenn ich sein Auto fahre aber nicht als Fahrer eingetragen bin und dann ein Unfall geschieht dann kann die Versicherung weigern den Schaden zu bezahlen.

wattdennnu2  28.02.2023, 07:19
@Jikaya

1A Quatsch. Dieser Blösinn ist ein neues Ammenmärchen im Internetz!

Jikaya
Fragesteller
@wattdennnu2

Dann kannst du mir wahrscheinlich sagen was die Wahrheit ist. Kostenlos seine Versicherung werde ich wohl kaum nutzen können als Fahranfänger.

wattdennnu2  01.03.2023, 14:17
@Jikaya

Die Höhe der Versicherungsprämie hat nichts mit der Verpflichtung des Versicherers zur Leistung im Schadenfall zu tun.

Nun um mit meinem Vater zu fahren bzw. selber das Auto zu fahren sollte/muss ich mich bei seiner Versicherung ebenfalls als Fahrer eintragen denn sonst müsste ich bei Unfällen selber für den Schaden haften.

Nein, das Auto ist versichert, egal wer es fährt. Das ist der Sinn einer Haftpflichtversicherung.

Was eventuell sein kann, dass dein Vater durch Fahrerausschlüsse Versicherungsprämien einsparen will. Das muss natürlich geändert werden.

Er steigt bei einem Unfall und zahlt mehr auch jetzt zahlt er mehr

man kann sich selbst ein Auto kaufen anmelden und versichern geht ab 17. dann zahlt man selber und Papa ist raus