Wie weit gehen Archive zurück?

Oder gibt es nicht?

florestino  24.09.2023, 16:19

Worauf möchtest du hinaus? Es gibt viele verschiedene Archive. Suchst du Ahnen deiner Familie?

nemir666
Fragesteller

Ja genau, vorfahren suche ich. Ab 1800 aufwärts bis 1950

2 Antworten

Dazu kannst du am besten bei den Standesämtern bzw. in den alten Kirchenbüchern der Wohnorte recherchieren. Fotos sind aber eher die Ausnahme. Da kannst du Glück haben, wenn alte Ortschroniken existieren, auf deren Fotos zufällig Verwandte auftauchen.

nemir666
Fragesteller

Wir sind keine Christen. Kann man in den Stadt archiv nachfragen ist es möglich das ab 1800 vob Familien deren stammbäume aufgeschrieben worden sind? Rede nicht von Deutschland sondern Montenegro

florestino  24.09.2023, 16:28
@nemir666

Mit Montenegro kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute, dass das ganz ähnlich wie in Deutschland ist. Frag in den Rathäusern nach Geburtsregistern, aus denen gehen Geburten und die Angaben zu den Eltern hervor. Zusammenstellen musst du dann alles selbst. Also komplette Stammbäume solltest du nicht erwarten.

nemir666
Fragesteller
@florestino

Also ich kenne die namen meiner URGroßeltern und deren tochter, aber die Geburtsdatum und sterbe Datum leider nicht genau. Kenne auch den Namen von den Vater meines Urgroßvaters aber das Geburtsdatum nicht, er war bis 1913 aber noch am leben wie ich weiß. Kann man mit solchen Informationen, die suche erleichtern?

nemir666
Fragesteller
@florestino

Ja kenne die, wir leben da seit paar hundert jahren. Eigentlich müsste wenigstens ab 1800 jeder Vorname und Nachname aufgeschrieben seien, bei sterbedatum bin ich mir unsicher ob sowas Dokumentiert worden ist. Bei Fotos denke ich sowas ist unmöglich

florestino  24.09.2023, 16:46
@nemir666

Beim Standesamt muss das alles dokumentiert worden sein, dort erscheint jede Geburt, jede Eheschließung und jeder Todesfall. Fotos könntest du nur finden, wenn es jemanden gibt, der z.B. eine Art Ortschronik schreibt. Oder du kannst bei Nachbarn und Freunden nachfragen. Vielleicht gibt es ja auch ein kleines Heimatmuseum.

florestino  24.09.2023, 16:52
@nemir666

Das musst du bitte selbst herausfinden, da ich mich in Montenegro nicht auskenne. Aber irgendetwas wie ein Personenregister gab es ziemlich sicher.

Solange sie nicht zerstört wurden, bestehen Archive schon sehr lange. Fotografien gib es ab 1839, ob diese sich allerdings deutlich erhalten haben, das steht auf einem anderen Blatt. Im Zweiten Weltkrieg ging vieles unter, auch Standesämter z. B.

https://www.ifolor.at/inspirationen/geschichte-fotografie-teil1

In DE ist es dann Standesamt Nr.1 in der Berliner Rückertstraße Berlin Mitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nemir666
Fragesteller

Also ich rede von montenegro bzw. Deren Archive

zetra  24.09.2023, 17:01
@nemir666

Dann haettest du das schreiben müssen. Diese Ecke kenne ich nicht.