Wann dürfte der letzte gelebt haben der Hieroglyphen lesen konnte?

5 Antworten

Noch im Mittelalter gab es byzantinische Gelehrte, die das lesen konnten. Mit der Türkischen Eroberung ging das Wissen verloren, wie so vieles andere Wissen auch. Allerdings behaupteten damals auch andere Gelehrte, dass sie es lesen könnten, obwohl sie es nicht konnten. Erst als Champollion die Hieroglyphen wieder lesen konnte, erkannte man, das die Byzantiner recht hatten.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Schemset bestätigt

Mit Zusatz vor Rosetta eine gute Frage.

Eingrenzend kann man sagen, dass man zumindest Hieroglyphen (oder zumindest eine Person) lesen konnte, als die letzte eigenständige Inschrift geschrieben wurde. Die jüngste bekannte Hieroglyphen-Inschriften befindet sich nachweislich am "Tempel der Isis" auf der Insel Philae, datiert auf 24. August 394 n.Chr.

Mit der Vertreibung der Priester durch die Christen ging auch das Wissen der Hieroglyphen verloren.

Ob es noch einzelne Personen gegeben hat, die ihr Wissen weitergegeben haben ist natürlich unbekannt. Auch kann es dann ausgedünnt sein (schau mal mein Sohn. Diese Hieroglyphen bedeuten ... und das Kind kennt ein paar Zeichen, und vielleicht gibt es ein paar Zeichen ebenfalls weiter). Aber so etwas bleibt Spekulation.

Mindestens also bis 394 n.Chr. Womit Du mit Deiner Schätzung sehr gut liegst.

messi1946
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Dir noch einen schönen Abend falls du's noch liest.

Beinahe 1000 Jahre lang war das Wissen um die altägyptische Schrift verloren. Mit dem Untergang des pharaonischen Reichs waren auch die Kenntnisse der hieroglyphischen Schrift untergegangen.

messi1946
Fragesteller

Aber ein paar Dinge wusste man bestimmt noch in Nachbarstaaten oder? Z.B. wenn heute die französische Sprache untergeht wissen wir ja dennoch viel oder kann man das nicht vergleichen?

Wintermadl  06.09.2023, 23:07
@messi1946

Denke, dass man das mit heute nicht vergleichen kann. Damals waren die noch nicht so vernetzt.

Die ägyptischen Hieroglyphen sind (logischerweise) an die antike ägyptische Kultur gebunden. Diese hat etwa 300 v.Chr. in der ptolomäisch-griechischen Herrschaft an Bedeutung verloren. Die Amtssprache war zwar griechisch, aber ziemlich sicher waren unter den ägyptischen Gelehrten noch die Hieroglyphen bekannt.

Danach herrschten die Römer in Ägypten. Die Römer waren ursprünglich sehr tolerant gegenüber anderen Kulturen. So wie auch in Europa die germanische Kultur toleriert wurde, (wie man es überall in Deutschland belegen kann) dürfte das auch in Ägypten gewesen sein.

Vollständig vergessen waren die Hieroglyphen sicher erst nach der konstantinischen Wende. Also die Christianisierung des römischen Imperiums zw. 300-400 n.Chr.. Das Christentum toleriert keine fremden Kulturen, dokumentiert nicht ihr Wissen sondern vernichtet&verfolgt alles "heidnische". Das ist ja Kern des Glaubens aller abrahimitischen Religionen ("Es gibt keinen Gott - außer Allah" - "Du sollst keine Götter neben mir haben"). Das hat in der Geschichte nie eine Kultur überstanden.

die Koptische Sprache ist eine gewisse Fortführung des alten Ägyptisch. Und ohne sie wäre eine Entschlüsselung des Steins von Rosette nicht möglich gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby