Ägyptische Hieroglyphen, die wie Technologien aussehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sogenannten "Helikopter-Hieroglyphen" in Abydos sind ein alter Hut.

Lass es mich noch einmal etwas anschaulich erklären:

Stell dir vor, du bohrst 4 Löcher in die Wand und hängst ein Regal auf. Bei der nächsten Renovierung kommt das Regal ab. Die Löcher werden zugespachtelt, so dass die Wand wieder schön glatt ist. So weit, so klar?

Dann hängst du ein Bild auf und bohrst dafür noch zwei neue Löcher in die Wand.

Jahrhunderte vergehen. Das Haus verfällt. die Tapete geht ab, der Gips fällt aus den zugespachtelten Löchern.

Dann kommt irgendeine neugierige Besucherin, zählt 6 Löcher an der alten Wand, und fragt sich total verwirrt, warum die Löcher so ein komisches Muster bilden, und was daran wohl aufgehängt war. Ihr fällt aber nicht auf, dass da nie etwas mit 6 Schrauben hing, sondern dass einmal was mit 4 und später was mit 2 Schrauben befestigt war, und daher die Muster sich überlagern können und in keiner direkten Beziehung stehen.

Ebenso ergeht es den Besuchern des Abydostempels, die sich über die seltsamen Formen der Hieroglyphen wundern und Helikopter und U-Boote da heraus lesen. Dabei sind es einfach nur zwei Inschriften. Erste wurde zugespachtelt, Wand wieder glatt, neue Inschrift rein. Dann fällt mit den Jahrhunderten der Gips aus den Fugen und plötzlich ist die alte Inschrift wieder sichtbar, überlagert von der neuen.

Hier wird die Entstehung des "Helikopters" anschaulich gemacht:

Helicopter hieroglyphs - Wikipedia

Die "Glühbirne" befindet sich im Tempel von Dendera und ist eine Lotusknospe.

Woher wissen wir das? Weil die Ägypter so freundlich waren, alle ihre Bilder zu beschriften. Ehrlich: ägyptische Tempeldekoration ist wie ein Comic, mit Bildunterschriften und Sprechblasen.

Weil es natürlich irgendwelche Idioten gibt, die sich nicht die Mühe machen, altägyptisch zu lernen und einfach zu LESEN was DIE ÄGYPTER SELBER über ihre Welt und ihre Bilder geschrieben haben... sondern lieber ihre Alien-Theorien quer über das ganze Internet kotzen...

...ruuuhhig.

Ich bin ruhig.

Ich rege mich nicht auf.

.... einatmen ... ... ausatmen ... ...

Also, wo war ich?

Nein, die Ägypter hatten weder Glühbirnen noch Hubschrauber. Trotzdem waren sie selbstverständlich ein weit entwickeltes Volk, das seine eigenen Technologien und Materialien ausgezeichnet beherrschte und entwickelte (Architektur, Bronzeverarbeitung, Goldschmiedekunst, Steinbearbeitung, Landwirtschaft, Gartenbau, Textilkunst etc)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Tutmosis  26.10.2023, 07:27

Ente, Auge, Zickzack ! 😂

Schemset  26.10.2023, 10:24
@Tutmosis

z3 ir-n? "Der Sohn, (er) machte..."

Ente, Auge, Zickzacklinie ist kein vollständiger Satz, aber es könnte einer werden 😉.

Ich kaufe eine Schlange als nächsten Buchstaben!

Für die damalige Zeit waren die Ägypter eines der höchstentwickelten Völker. Was an Wissen in den Tempelarchiven vorhanden war, können wir nur abschätzen.

Die Hieroglyphen, die wie Hubschrauber, Panzer und Glühbirnen aussehen, sind der Tatsache geschuldet, das die Texte beschädigt wurden. Sie wurden zugegipst und neu gaviert. Im Laufe der Zeit zerfielen aber der Verputz und die Originaloberfläche unterschiedlich. So kommen die Helikopters und T34 zustande. Das heisst also nicht, das Ramses mit nem Apache um die Pyramiden geschnurrt ist.

Wenn es so wäre dann hätten sie eindeutige Hinweise hinterlassen und wären niemals von anderen Völkern (zb. Rom) erobert worden.