Was tun bei Löcher in Holztür von Schrauben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passend aufbohren, Holzdübel einleimen, bündig absägen. Es gibt dazu eigens ungeschränkte Japan-Dübelsägen (Kugihiki) (sägen auf Zug). Sehr nützlich, damit kann man alles mögliche sägen.

Gängige Holzdübel sind eh aus Buchenholz, der Farbunterschied sollte minimal ausfallen. Wenn 5mm zu groß sind (die dünnsten erhältlichen Holzdübel) kann man kleinere Rundhölzer nehmen, Schaschlickspieße oder Zahnstocher.

Oder man kann dunkle Rundhölzer in Kontrastfarbe nehmen, das sieht nicht selten besser aus als ein Farbton, der so gerade eben nicht genau passt.

Oder auch runde Metallprofile, zum Beispiel aus Messing.

Oder im Messerbaubedarf gibt es die irrsten Zierprofile in der Richtung.

Gibt doch Holzkitt im Baumarkt! Gekittete Löcher nach dem trocknen sauber verschleifen und die Türen frisch streichen. Von den alten Schraublöchern siehst du absolut nichts mehr und/oder kannst bei Bedarf auch wieder Schrauben in die alten Löcher eindrehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gestopfte Löcher werden immer sichtbar bleiben, wenn die Türen nicht lackiert sind.

Am besten andere Beschläge nehmen.

Es gibt in der Farbenabteilung farbliches Wachs in den entsprechenden Holztönen zu kaufen. Das kannst du in heißen Wasser knetfähig machen und in die Löcher stopfen. Dann noch plan mit einem Spachtel oder Rasierklinge abziehen. Allerdings kannst du diese Stellen weder lackieren, noch lasieren.

Es gibt im Baumarkt Holzkit in der entsprechenden Farbe zu kaufen (z.B. von der Fa. CLOU ), dann fallen die Löcher kaum noch auf.