HILFE! Türklinke wechseln, aber wie?

 - (Handwerker, Einrichtung, Schlüssel)  - (Handwerker, Einrichtung, Schlüssel)  - (Handwerker, Einrichtung, Schlüssel)  - (Handwerker, Einrichtung, Schlüssel)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss ich komplett ALLES auswechseln, oder darf das "Innenleben" drin bleiben?

Das Innenleben nennt sich Buntbartschloß und das solltest bzw. kannst du drinn lassen.

Wenn das "Innenleben" drin bleibt, muss ich aber die selben Schlüssel weiterhin benutzen, oder?

Das ist korekt. Tut aber dem Austausch einer Drückergarnitur (Klinke plusl Lanschild) keinen Abbruch.

Da sind ja auch Löcher in der Tür drin, so dass ich ja nicht einfach IRGENDWELCHE Klinken nachkaufen kann, oder?

Das könnte zum Problem werden aber nur in dem Fall das es eine Mietwohnung ist. Denn es gibt Drückergarnituren mit Lanschild aber auch mit Rosette die bei der Montage neue Löcher im Türblatt verursachen. Das könnte dann zum Problem werden wenn du den ursprünglichen Zustand der Türen wieder herstellen mußt.

Zu empfehlen wäre sowiso nur eine Drückergarnitur mit Langschild da im Fall einer Garnitur mit Rossetten das mittlere vorandene Loch nicht abgedeckt werden würde. Es sei denn du spachtelst es zu und überstreichst es mit Farbe. Das sieht aber nicht aus : (

Beim Kauf solltest folgendes beachten:

  1. Das Maß des Vierkannt sollte stimmen da gibts ich glaub 8mm und 10mm (auf deinem Foto sieht es fast aus wie 10mm mußt halt mal messen)

  2. Das Maß von Mitte Vierkannt bis Mitte "Schlüsselloch" sollte 72mm sein (gemessen am Buntbartschloss, vom Foto her würd ich sagen das stimmt)

  3. Das Langschild in BB-Ausführung (Buntbartschloss) es gibt auch noch PZ-Ausführung ist aber eher was für Haus und Wohnungseingangstüren

  4. Du solltest bei der Garnitur auf rechts links achten bei manchen ist es Irrelevant aber bei vielen Modellen muß man drauf achten die kann man nur entweder für eine rechte oder linke Tür verwenden.

Tür rechts oder links ?

Türen werden je nach Anschlagart (Lage der Bänder) als linke Türen (Tür DIN links) oder als rechte Türen (Tür DIN rechts) bezeichnet. Dabei werden die Türen von der Seite aus betrachtet, auf der die Türbänder sichtbar sind und nach der sich das Türblatt öffnet.

Mmmh...die eine Tür ist ne Schiebetür!?! Da würde ich vom selben Programm eine Garnitur mit Drehknauf wählen.

So und nun hier noch ein Link wo du z.B. etwas passendes finden könntest.

http://www.beschlagsshop.de/

(linke Spalte Warengruppen -> Drückergarnituren für Zimmertüren)

Oder du gehst mit deinem Buntbartschloss und der alten Drückergarnitur zum Baumarkt oder einem Fachgeschäft für Schlüssel und Schlösser (Schlüsseldienst) und zeigst denen das und fragst was sie da für Garnituren empfehlen können.

Gruß docimod

docimod  26.09.2010, 23:11

THX...

Bei dem gezeigten Türdrücker befindet sich auf der Unterseite eine kleine Inbus-Schraube, dürften 2 oder 3 mm sein, die drehst Du heraus, dann kannst Du den Drücker von beiden Seiten abziehen. Das Langschild nimmst Du mit in den Baumarkt, evtl. bekommst Du dort eine Garnitur mit der geleichen Lochung zum Festschrauben. Das Schloß brauchst Du nicht auszuwechseln, wenn es noch funktioniert, aber der Schlüssel bleibt dann.

Gutes Gelingen !

Am einfachsten und günstigsten:

  1. Lass alte Zimmertürschlosser (Buntbart, BB) mit alten Schlüsseln (falls die noch gut sind) drin.

  2. Deine alte Schilder sind Kurzschilder. Außenmaß und Form davon sind zwar bisschen abweichend (Du hast aber schon neueres Format, die heutzutage frisch produzierten sehen fast alle so aus). Die Bohrungen sind aber DIN genormt (In Deinem Fall: Abstand Mitte – Mitte Klinkerloch bis Dorn-Schlüsselloch 72 mm).

  3. Klinker bei Zimmertürschloss (BB) haben immer 8 mm Vierkantstift. (Quadratquerschnitt 8 x 8 mm)

  4. Messe die gesamte Türblattstärke, wichtig für Schraubenlänge, falls es durchgehende M4 (Durchmesser 4 mm, metrische Gewinde)Schrauben sind (fast immer Standart, gibt´s aber auch Abweichungen). Nimm ein Schild mit Klinkerpaar als Muster mit und zeige es in einem Fachgeschäft für Sicherheitstechnik, Bau- und Beschlagbedarf oder ähnliches. Dort bekommst Du richtige Wahre von guter Qualität meistens günstiger als Chinazeug im Baumarkt.

  5. Falls Du keine Fachberatung bekommst (doch Baumarkt oder einfach Pech) - vergleich noch im Laden deine alte Schildern mit neuen (lege beide aufeinander, Locher für Klinke und Schlüssel übereinander. Mittleres Befestigungsloch für die Schraube soll dann 100-prozentig passen (DIN Norm, weil dieses Loch für Durchgangschraube auch im Schlosskasten vorhanden ist). Dass untere Befestigungsloch für die Schraube kann da (muss aber nicht) bisschen abweichen, weil diese Schraube unter dem Schlosskasten durch die Tür geschraubt wird. Im Idealfall passen alle 4 Locher überein. Die neue Schilder dürfen dabei mit Außenmaß nicht kleiner werden, als die alten (ist zwar fast unwahrscheinlich, aber trotzdem kontrollieren), weil an allen Türen bleiben die Druck- und Scheuer-Spuren, die alte Beschläge hinterlassen. Diese Spuren bleiben auch nach Neulackierung fasst immer noch sichtbar.

  6. Von Einzelnrosetten würde ich abraten (s. oben „Spuren“ an der Tür), dazu sollen noch neue Locher durch die Tür gebohrt werden, wobei die vorhandene Locher sichtbar bleiben.

  7. Notfalls kann man Langschilder nehmen (auf 72 mm Entfernung achten), die decken garantiert alles ab.

Ich habe versucht Ihre Frage ausführlich zu beantworten. Haben Sie weitere Fragen – stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Igor Kucharenko

Tresor- & Sicherheitstechnik

Bielitzer Str. 40 59557 Lippstadt

Tel.: 02941-959054 Mobil: 0179-6885968 Tel. AB: 02941-18453 E-Mail: tresorguru@yahoo.com

Das wo der Schlüssel rein kommt ist das Schloss und bleibt drinn! Klinken mit Blenden kaufst am besten (Alte als Vergleichsstück mitnehmen) im Baumarkt, da die Zapfen (4 kantigen Verbindungsstangen) bei Internetbestellung von der Länge her variieren können!

Moin,

also ich empfehl dir direkt auch das Schloss mit zu tauschen. Denn wenn man ein Verschleissteil wechselt, dann ja direkt komplett?

Wär ja doof wenn das Schloss auch kaputt ginge.

Also schau auf http://www.xn--trbeschlge24-ncb24a.de/ welches Schloss da reinpasst und welche Klinken dir gefallen.... ^.^