Welche Pferde Rasse hatten die alten Ägypter?

2 Antworten

Nicht direkt eine moderne Pferderasse, natürlich... die gab es in dieser Form noch nicht.

Aus den Darstellungen und den Skelettfunden wissen wir aber, dass die ägyptischen Pferde durchaus mit den späteren Wüstenrassen vergleichbar waren: eher klein und zierlich. Es sind auch verschiedene Fellfarben, inklusive gefleckter Tiere, dargestellt.

Pferde wurden zuerst um 1600 vor Christus nach Ägypten eingeführt. (Kamele übrigens noch später... Esel und Kühe gab es dagegen am Nil schon viel länger)

Die Pferde kamen genau wie die Technologie des Streitwagens aus dem vorderen Orient, und letztendlich vermutlich aus den Steppen Zentralasiens.

Die Ägypter unterhielten im Neuen Reich große Stallanlagen und haben Pferde gezielt weiter gezüchtet - nicht zum reiten, sondern als Zugtiere, die paarweise die leichten, zweirädrigen Wagen zogen. Die Pferde des Königs in den Reliefs sind meistens mit individuellen Namen bezeichnet - ein Zeichen großer Wertschätzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Vermutlich Araber oder Berber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin