Lasst uns über die Geschichte des Alten Ägyptens sprechen?

3 Antworten

Meines Wissens nach ist dies die Pyramide, in der die meisten Schätze gefunden wurden:

Bild zum Beitrag

... Etwas enttäuschend, was? 😄

Es handelt sich um den Pyramidenkomplex von El-Lahun mit den Resten der Pyramide von Sesostris II.

Eine einzige Nische in einem Nebengrab (das der Prinzessin Sit-Hathor-Iunit) hatten die Grabräuber vergangener Epochen übersehen, sie wurde erst von Archäologen um 1900 ausgeraubt. Darin fand man den Goldschmuck der Prinzessin, hier einige Bilder (der Artikel ist allerdings auf Englisch)

https://historicaleve.com/treasure-of-princess-sit-hathor-yunet/

Thema Fallen: nach aktuellem Forschungsstand gab es keine Fallen in Königsgräbern. Selbst die senkrechten, offenen Schächte in den Gräbern der 18.Dynastie sind wohl entweder symbolisch oder eine Sicherung gegen eindringendes Regenwasser

Es gab zwar Fallsteine aus Granit (beim Besuch der Teti-Pyramide in Sakkara kann man sie gut sehen) - die wurden aber schon nach dem Begräbnis ausgelöst um die Gänge zu verschließen... Nicht erst, wenn irgendein Räuber daher kam.

Ansonsten wurden die Königsgräber wohl eher durch Soldaten und Beamte überwacht und beschützt... was weniger effektiv ist, wenn selbige entweder bestechlich sind, oder selbst die Grabräuber. Genaueres hierzu ist aber erst aus dem Neuen Reich bekannt (Grabräuberpapyrus, Nekropolensiegel und Graffiti im Tal der Könige, Umbettung der Königsmumien in die Cachette von Deir El Bahri)... Und im Neuen Reich wurden keine Pyramiden mehr gebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
 - (Deutsch, Ägypten, Antike)

Es gab in keiner Pyramide je einen solchen Fund. Und die vielen Fallen, von denen in Filmen oder so die Rede ist, sind zumeist der Phantasie der Autoren entsprungen.

Marvin627
Fragesteller

OK weil hab gedacht die fallen haben sie gebaut um den Pharao zu schützen

mulan2255  06.08.2023, 14:13
@Marvin627

Man hat schon Sicherheiten eingebaut. Aber das waren eher Steinböcke zum blockieren weiteren Zugangs.

@ Marvin627,

ich wette, Du hast alle Filme von Indiana Jones gesehen (?) [ich keinen einzigen].

Hier erfährst du alles rund um Pyramiden und ihren Bau.

Da hast Du erst einmal genug Stoff, danach kannst Du sicher über die Geschichte des alten Ägypten sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern