Denkt Ihr, dass die Ägypter des Alten Reichs, der Mittleren Reiches und des Neues Reiches das alte China, das alte Indien und mesoamerikanische Reiche kannten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

teils/teils (inwiefern?) 57%
Ja, sie kannten alle diese Reiche und Völker 21%
Nein, sie kannten tatsächlich keines dieser Reiche und Völker 21%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sie kannten alle diese Reiche und Völker

Vielleicht nicht für Handelsbeziehungen der breiten Masse, aber man hat in einer Mumie Tabakreste gefunden, die nicht erst später reingekommen sind. Tabak kam damals nur in Amerika vor, sie müssen also Amerika gekannt haben, dann ist es auch wahrscheinlich, dass sie Europa und Ostasien kannten

Zumindest die mesoamerikanischen Reiche konnten ihnen gar nicht bekannt gewesen sein. Und soweit ich weiß haben das alte Ägypten, China und Indien nie miteinander kommuniziert. Da ist es wahrscheinlich, dass man voneinander nur wenig, oder gar nichts wusste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango
teils/teils (inwiefern?)

Im Alten Reich war China zu weit weg. Ägypten war auf den Nil beschränkt. Im Süden gab es Kontakte bis nach Nubien. Einzelne Expeditionen gingen schon bis Punt https://de.wikipedia.org/wiki/Punt_(Goldland) daher ist anzunehmen, dass Handelskontakt auch bis Indien und Mesopotamien bestand.

Im Mittleren Reich dehnten sich gerade in der 18. Dynastie die Kontakte weit aus. Gerade der weibliche Pharao Hatschepsut ließ Expeditionen ausrüsten, welche fremde Länder erkundeten. Ab etwa 1800 vor Christus kam es zu den Anfängen der Handesroute über die Seidenstraße. So kam man zumindest indirekt in Kontakt.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  15.02.2024, 08:08
@CorgiMcweasel

Die Frage ist super und ich hatte die auch schon geliked. Vor Jahrzehnten habe ich da einmal etwas gelesen, weiß leider nicht mehr den genauen Inhalt. Handelsbeziehungen waren nach der Eroberung durch die "Seevölker" bzw. Hyksos weit über die Grenzen des östlichen Mittelmeere und des Roten Meeres hinaus. Ein user schreibt etwas von einer Expedition bis zur Nordsee von den Ägyptern. Das ist mir neu, könnte ich mir vorstellen, denn es wird immer mehr erforscht.

teils/teils (inwiefern?)

Es hat nie einen direkten Kontakt zwischen dem alten Ägypten und dem alten China gegeben. In beiden Regionen wurden die Grundlagen großer Zivilisation geschaffen. Jedes dieser Objekte hat seine eigene Geschichte und steht zugleich stellvertretend für seinen Kulturkreis.

https://www.berlin.de/projekte-mh/netzwerke/spaetlese/themen/kultur-kunst-und-wissenschaft/artikel.86617.php

https://www.youtube.com/watch?v=V5Z6-csafjc

Nein, sie kannten tatsächlich keines dieser Reiche und Völker

Es gibt keinen Hinweis, dass sie die kannten.

Die Namen von Ländern und fremden Völkern in der ägyptischen Sprache belegen Kenntnisse und Kontakte in den Mittelmeerraum, Südlich in den Sudan, östlich bis Mesopotamien. Aber nicht weiter.

Es ist zwar möglich, dass einzelne Reisende oder Handelsgüter weiter kamen (Bernstein von der Ostsee kam über Zwischenhändler bis Ägypten) . Aber solange es dazu keine schriftlichen oder archäologischen Nachweise gibt, ist Spekulation sinnlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft