Wie gut konnten die Griechen Hieroglyphen verstehen?

2 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, das wir die Hieroglyphen erst auf Grund von Übersetzung auf Griechisch lesen konnten.

Bedeutet: Es gab Verträge, die sowohl in Hieroglyphen als auch in griechisch geschrieben waren.

Die Griechen, die Ägypten als Händler oder Touristen bereisten? - wahrscheinlich gar nicht. Es war keine international verbreitete Schrift und nicht so schnell zu lernen.

Allerdings gab es eine ganze Menge griechisch-stämmiger Menschen, die sich mit den Ptolemäern und der hellenistischen Kultur in Ägypten ansiedelten. Über Jahrhunderte hinweg - von ca. 300v.Chr. bis 400 nach Christus - war Ägypten sozusagen zweisprachig... Griechisch in der Elite, Demotisch (ägyptisch) als Umgangssprache.

Es gab also auf jeden Fall relativ viele Menschen, die beide Sprachen beherrschten - griechisch und ägyptisch.

Aber wer die ägyptische Umgangssprache benutzte und vielleicht sogar demotisch Schreiben konnte, der konnte deswegen nicht unbedingt Hieroglyphen an der Tempelwand entziffern. Das ist ungefähr so:

Bild zum Beitrag

Dieser Text ist auch auf Deutsch, aber in einer anderen Schriftform und ein paar Jahrhunderte älter.

Wenn es also um die Frage geht, inwiefern altägyptische Wissenschaft, Geschichtsschreibung und Mythologie für griechische Gelehrte zugänglich war: ja, waren sie, aber über den "Umweg" der ägyptischen Priesterschaft. Das war nämlich die Gruppe, die auch in der ägyptischen Spätzeit noch die archaische Form der Hieroglyphenschrift beherrschte, und gleichzeitig elitär und gebildet genug war, um auch griechisch zu sprechen.

Ein berühmtes Beispiel für so einen Menschen ist Manetho, auf dessen Werk noch heute die Einteilung der ägyptischen Königsdynastien beruht. Oder Iamblichus, der seinen Text über die Mysterien Ägyptens einem ägyptischen Priester in den Mund legt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
 - (Sprache, Türkei, Griechenland)