Ändert sich der nachname meiner Kinder wenn ex frau heiratet und auch ein neuen Nachname hat?

5 Antworten

Bei Namensgebung muss der andere Sorge berechtigte Elternteil zustimmen. Adoption sowieso. Hat der andere Elternteil nicht das halbe Sorgerecht kann der alleinerziehende Elternteil bis zum 5.Lebensjahr ohne Zustimmung allein entscheiden. Danach wird das Kind befragt.

So war es jedenfalls vor 20 Jahren noch möglich. Erkundige dich beim Standesamt. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn der neue Ehepartner das Kind adoptiert, wenn ich mich recht erinnere.

In meiner Verwandtschaft gibts den Fall... Das älteste Kind stammt aus der ersten Ehe und hat seit eh und jeh einen anderen Nachnamen als seine jüngeren Geschwister und seine Mutter

malke2021
Fragesteller

Wir sind aber verheiratet und haben zusammen Kinder und der Name und Nachname steht auf bei der Geburt drine bzw Geburtsurkunde

Nein dazu müsstest du zwingend zustimmen.

nein, das wär nur möglich, wenn der neu Mann die Kinder - mit Deiner Zustimmung - adoptiert.

malke2021
Fragesteller

Ja weil sie provoziert mich damit und ich bin froh das der Nachname bleibt