Aquarium im 3 Stock mit 450 liter?

3 Antworten

Kann ich das bedenkenlos hinstellen hat die Maße 151x51

Nein würde ich nicht unabgeklärt hinstellen. Wenn die Bausubstanz des Gebäudes normal ist dann wird das gehen, gibt es aber irgendwelche baulichen Probleme könnte das bereits im Bereich liegen wo man es vielleicht besser sein lässt.

Sofern du es nicht klären willst oder es sich als grenzwertig herausstellt du nicht etwas vorhast, was den großen Querschnitt braucht (50×60) wie etwa Skalare, Diskus oder Malawisee - nimm evtl. entweder die Nummer kleiner (240 l 120x40x50) oder ein schlankes Aquarium mit Überlänge. Die meisten Fische außer die oben genannten oder halt wirklich voluminöse Fische kann man darin gut halten. 180x35x35 z.B. wäre ein gutes Rennbecken für Arten die Revierplatz oder Schwimmraum brauchen.

Pandapanda799
Fragesteller

Das Haus is etwa aus 1950

eieiei2  31.10.2023, 17:01
@Pandapanda799

Das ist ein kritisches Alter. Damals wurde oft sparsam gebaut, mit gerade ausreichend Zement im Beton, mit gerade ausreichender Materialstärke und oft wurde auch sparsam mit Bewehrungsstahl umgegangen. Unter diesen Voraussetzungen rate ich vorsichtshalber von Becken über 45 bis maximal 50cm Höhe ab.

Großserienbecken jenseits der 350 Liter sind schon relativ teuer. Für das Selbe oder unwesentlich mehr Geld bekommt man auch eine Maßanfertigung.

Ich schließe mich Grobbeldopps Empfehlung an. Wenn Du keine höhenkritischen Fische halten willst, lass Dir das längste Becken bauen das Du stellen kannst und gehe im Querschnell auf 45x45 cm, 40x45 oder sogar 40x40 cm runter. Die weit überwiegende Mehrzahl aller Fischarten profitiert deutlich mehr von einer langen Rennstrecke als von großem Wasservolumen.

Und achte darauf, beim Thema Beleuchtung nicht verarscht zu werden. Wenn Du keine Starklichtpflanzen haben willst, brauchst Du auch keine Starklichbeleuchtung. Zwischen dem Wahnsinn, das die Aquascaping Szene als das neue Normal zu verkaufen versucht und einer guten Beleuchtung für klassische Pflanzenarten liegt eine riesige Preisdifferenz.

Auch beim Thema Filterung solltest Du Dir vorher Gedanken darüber machen, was im Becken leben soll. Ein Pflanzenbecken mit kleinen Fischen braucht deutlich weniger Filterung als eine Steinwüste mit Großfischen. Hier gilt wie beim Licht, die Aquascaper werden Dir erzählen, dass es ohne Filterexzesse nicht geht, aber das gilt halt wirklich nur unter deren sehr speziellen Bedingungen.

jenshiller  21.02.2024, 17:53
@Pandapanda799

Baujahr 50?

Na "danke", kaum Baustoffe im Land usw.

Da wäre ich vorsichtig.

Im Zweifelsfalls frage deinen Vermieter, die solltenDaten haben.

Ob sie dir die Daten geben....

Ich hatte selbst ein 500Liter-Becken und habe großen Aufwand betrieben...muss man mögen.

Der Grund, warum die Großserienhersteller Aquarien bis zu dieser Größe, aber nicht größer herstellen ist, dass man diese Beckengröße in der Regel problemlos stellen kann.

Außer auf Holzdecken und außer auf Betondecken vor etwa 1960.

Wohnst du zur Miete oder im Eigentum? Zur Miete würde ich über meine Hausratsversicherung prüfen lassen, ob ich eine Zusatzversicherung brauche. Die kann dir auch sagen, ab welcher Größe es zu viel werden könnte oder du eine zusätzliche Absicherung brauchst, wenn das Aquarium mal undicht ist.

Marcrena  30.10.2023, 18:55

Ok, wenn ich so recht überlege, bleibt es ja das gleiche Problem. Auch im Eigenheim hast du sicher eine Versicherung und die kann man fragen, wenn man nach Schäden durch ein Aquarium nicht auf den Kosten sitzen bleiben will. Dass die Decke herunterkommt, glaube ich eher weniger, es sei denn, deine Zwischendecken (Stockwerke) sind nicht sehr stabil. Da wäre wohl ein Statiker die erste Wahl, um nachzufragen.