Reicht diese Oberflächen Bewegung?

5 Antworten

Garnelen brauchen nicht viel, das reicht so. Ich habe ein Becken mit Zwergkrallenfröschen (die keine Strömung mögen) und Zwerggarnelen, die Pumpe ist auf ganz schwach gestellt. Genügt ihnen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
josh99286
Fragesteller

Okay, dachte nur weil meine Garnelen sich plötzlich kaum noch bewegen.

Hallo josh99286,

in der Regel reicht eine Oberflächenbewegung, die dann auch dazu beiträgt, die Kahmhaut zu "durchbrechen", darum wäre es nicht schlecht, wenn Du den Filter etwas höher setzen würdest! Du kannst die Kahmhaut auch mechanisch mit einem Küchenpapier machen, also auflegen und Schicht abziehen!

josh99286
Fragesteller

Das Problem noch höher geht es mit dieser Abdeckung nicht.

Mir wäre das schon zu viel. Ich würde lieber noch 2 Pflanzen zusätzlich einpflanzen. Das passt dann schon in der Regel, dann kannste die Pumpe ein bisschen kleiner einstellen.

josh99286
Fragesteller

Okay, dachte nur weil meine Garnelen sich plötzlich kaum noch bewegen.

skipworkman  21.12.2022, 16:25
@josh99286

Vielleicht ist Strömung zu stark. Aber Garnelen sind teilweise auch so, die sieht man eine ganze Weile garnicht und dann fragt man sich schon ob die noch leben oder die sitzen nur rum und plötzlich nach einer Woche flitzen sie dann fröhlich durchs Becken.

Reicht. Lieber weitaus mehr Pflanzen einpflanzen, das ist richtige Sauerstoffzufuhr.

Sauerstoffpumpen etc. benutzt man eigentlich nicht, die bringen eher das Ökosystem zum kippen.

josh99286
Fragesteller

Habe aber schon 5 Pflanzen? Mein Aquarium läuft halt ohne Co 2.

leChatNoir267  21.12.2022, 19:08
@josh99286

Naja, ob du unbedingt Co2 brauchst, hängt vorallem auch von der Art der Pflanze ab. 5 reichen wohl auch aus, mehr ist aber natürlich besser. Auf lange Sicht würde ich überlegen, vielleicht doch eine Co2-Anlage anzuschaffen, sie ist zwar nicht Pflicht, aber - ich spreche aus Erfahrung - das Pflanzenwachstum und die gesamte Gesundheit des Ökosystems unterscheidet sich wue Tag und Nacht, zwischen mit und ohne Co2. Funktionieren wird es ohne natürlich trotzdem - nur eben nicht ideal.

Hi

Reicht dicke.

Ich würde den Filter rausnehmen und durch eine schwache Luftpumpe mit Luftausströmer ersetzen.

josh99286
Fragesteller

Was? Warum? Der hat auch nen Anschluss für nen Luftausströmer.

Grobbeldopp  22.12.2022, 03:50
@josh99286

Weil der Filter nicht nötig ist.

Er ist "überqualifiziert" für den Job. Er könnte auch ein vollgestopftes Guppyaquarium filtern 😄

josh99286
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich muss ihn aber nicht austauschen? Keine Lust schon wieder nen neuen zu holen.