Antitheismus?

9 Antworten

Ich denke allerdings das ist doch einen Unterschied macht. Stell dir vor ein Vater quält jeden Tag sein Kind weil es irgendwann mal was ganz schlimmes gemacht hat. Er wiederholt das Tag für Tag Woche für Woche Monat für Monat Jahr für Jahr. Es wäre schon schlimm genug wenn der Vater sein Kind wegen eines Fehlverhaltens quält, wenn er allerdings darüber hinaus diese Torturen kontinuierlich fortsetzt würde dies doch einiges über seine Persönlichkeit Aussagen. Wir würden einen solchen Menschen doch mit Begriffen wie abscheuliches Monster, Sadist und Perverser bezeichnen und so manch einer würde sogar sagen dass so ein Mensch nicht verdient weiterzuleben.

Wie würde sich ein solcher Vater auf die Psyche des Kindes auswirken. Das Kind hätte ständige Angst etwas falsch zu machen wäre irgendwann traumatisiert und würde sich vielleicht sogar das Leben nehmen.

Hat nicht die Höllenlehre genauso etwas beim Menschen bewirkt. Menschen wenden sich von Gott ab weil sie ihn für pervers und grausam halten. Menschen haben aufgrund des Glaubens an dieser Gott entehren der Lehre ein lebenden Angst verbracht. Es macht einen Unterschied denn der Gott der Christenheit und der Gott des Islams ist nicht der Gott den wir in der Bibel kennenlernen.

Im letzten Bibel Buch Offenbarung im Kapitel 17 und 18 ist von einer Prostituierten die Rede die sich Babylon die große nennt. Zu enträtseln wer oder was Babylon die große ist kann eine abenteuerliche Reise sein die dazu führen kann sowohl Religion Systeme wie auch den Gott der Bibel in einem völlig neuen Licht zu sehen.

Wer oder was ist die Prostituierte Babylon

Die Prostituierte Babylon, auch Babylon die Große genannt, wird in der Offenbarung des Johannes erwähnt und bezeichnet die Gesamtheit aller falschen Religionen* (Offenbarung 14:8; 17:5; 18:21). Diese Religionen unterscheiden sich zwar in vielen Punkten, aber eines haben alle gemeinsam: Sie führen Menschen weg von dem allein wahren Gott, Jehova (5. Mose 4:35).

Wie man Babylon die Große identifiziert

Babylon die Große ist ein Symbol. Die Bibel bezeichnet sie als „Frau“ und „große Prostituierte“. Ihr Name ist „ein Geheimnis: ‚Babylon die Große‘“ (Offenbarung 17:1, 3, 5). Die Offenbarung des Johannes ist zu großen Teilen in symbolischer Sprache geschrieben, deswegen kann man logischerweise annehmen, dass Babylon die Große keine normale Frau ist, sondern für etwas anderes steht (Offenbarung 1:1). Außerdem wird von ihr gesagt, dass sie „auf vielen Wassern sitzt“; die Wasser „bedeuten Völker und Volksmengen und Nationen“ (Offenbarung 17:1, 15). Das wäre einer Frau aus Fleisch und Blut nicht möglich.

Babylon die Große hat international Einfluss. Laut der Bibel ist sie „die große Stadt, die ein Königtum hat über die Könige der Erde“ (Offenbarung 17:18). Sie hat also international Einfluss.

Babylon die Große ist etwas Religiöses, keine politische oder wirtschaftliche Macht. Das alte Babylon war eine sehr religiöse Stadt und für Beschwörungsformeln und Zaubersprüche bekannt (Jesaja 47:1, 12, 13; Jeremia 50:1, 2, 38). Es gab dort Religionen, die sich gegen den wahren Gott Jehova stellten (1. Mose 10:8, 9; 11:2-4, 8). Die Herrscher von Babylon hielten sich sogar für größer und besser als Jehova und verachteten die Anbetung Jehovas (Jesaja 14:4, 13, 14; Daniel 5:2-4, 23). Laut der Bibel ist auch Babylon die Große für ihre „spiritistischen Bräuche“ bekannt; sie muss also etwas Religiöses sein (Offenbarung 18:23).

Babylon die Große kann keine politische Macht sein, weil alle „Könige der Erde“ ihre Zerstörung überleben und bedauern werden (Offenbarung 17:1, 2; 18:9). Sie ist auch keine Wirtschaftsmacht, da die Bibel zwischen ihr und den „Kaufleuten der Erde“ einen Unterschied macht (Offenbarung 18:11, 15)

Die Beschreibung von Babylon der Großen passt zu den Merkmalen falscher Religion. Falsche Religionen bringen Menschen nicht dem wahren Gott Jehova näher, sondern verleiten dazu, andere Götter anzubeten. Die Bibel vergleicht das mit Prostitution und nennt es „unsittlichen Verkehr mit ... Göttern“ (3. Mose 20:6; 2. Mose 34:15, 16). Sowohl Glaubensvorstellungen, wie die Lehren von der Dreieinigkeit und der unsterblichen Seele, als auch Bräuche, wie die Bilderverehrung, wurzeln im alten Babylon. All das ist bis heute fester Bestandteil bei falschen Religionen. Außerdem vermischen solche Religionen die Anbetung Gottes mit weltlichen Interessen. Diese Art der Untreue nennt die Bibel religiösen Ehebruch (Jakobus 4:4).

Der Wohlstand und Prunk der falschen Religion passt zum Bild, das die Bibel von Babylon der Großen zeichnet: „Die Frau war in Purpur und Scharlach gehüllt und war mit Gold und kostbaren Steinen und Perlen geschmückt“ (Offenbarung 17:4). Babylon die Große ist auch die Quelle „der abscheulichen Dinge der Erde“ – Lehren und Handlungsweisen, die Gott entehren (Offenbarung 17:5). Die „Völker und Volksmengen und Nationen“, von denen die Bibel spricht, sind die Mitglieder der falschen Religionen (Offenbarung 17:15).

Babylon die Große ist laut der Bibel verantwortlich für den Tod „von all denen ..., die auf der Erde hingeschlachtet worden sind“ (Offenbarung 18:24). Durch die Geschichte hindurch haben falsche Religionen nicht nur Kriege angezettelt und Terrorismus gefördert, sondern auch versäumt, Menschen die Wahrheit über Jehova zu lehren, den Gott der Liebe (1. Johannes 4:8). Dadurch kam es zu vielem Blutvergießen. Aus gutem Grund fordert die Bibel alle, die Gott gefallen möchten, dazu auf, sich von der falschen Religion zu trennen. Es heißt eindeutig: „Geht aus ihr hinaus“ (Offenbarung 18:4; 2. Korinther 6:14-17).

Gruß Jürgen Tel.0177-2883914

Hallo Hoffnungsvoll,

"Religion ist Opium des Volks" (Karl Marx).

Das bedeutet, dass religiöse Menschen nicht mehr ihren vom Kapital beleidigten materiellen Bedürfnissen nachgehen, sondern sich ihre materielle Armut mit Religion wie Opium vernebeln. Sie stellen die Dinge sogar auf den Kopf, indem sie sich in ihrem "Materialismus" selbst als "Sünder" beschimpfen.

Der Deutsche Staat freut sich über so etwas und treibt für die Kirche gleich die Kirchensteuer ein.

Du glaubst materieller Reichtum ist der einzige Lebensgrund?

@Hoffnungsvoll01

Erst kommt das Fressen, dann die Moral (Bert Brecht). Es muss aber dafür hinreichend Fressen vorhanden sein und bitte kein Billigfleisch. Moral kann dann vieles sein: Schöne Künste, alle immateriellen Interessen, meinetwegen auch Religion. Ein Ticket für die Rolling Stones muss man sich erst mal leisten können.

@Hoffnungsvoll01

Es geht nicht um den trostlosen Klingelbeutel in der Kirche. Neben deiner Religion solltest du dich mal für die Realität interessieren. Was glaubst du denn, was zum Beispiel die Mietpreisbremse in den Städten bedeutet.

Und hier ist die Kritik an dir: Deine Religion verstellt dir offenbar den Blick dafür. Eine Lösung ist sie sowieso nicht für das Problem. Im Gegenteil - wie oben begründet.

@WisperndesGras

Du darfst nicht vergessen, diese Welt wird immer imperfekt sein, und es ist alles temporär. Das Leben danach ist wichtiger als alles in dieser Welt.

Aber wie gesagt, die Kirche hat schon immer armen in Not geholfen.

@Hoffnungsvoll01

Dann vernebel dich gern weiter mit deinem Opium und mach dir das Elend schön - mit der trostlosen Aussicht auf ein EVENTUELLES Paradies.

Verbesserungen der materiellen Verhältnisse der Menschen sind immer von Menschen erkämpft worden. Eine Religion war dabei nie im Spiel. Siehe das Paradies als Schlafdroge.

Schönen Abend dir noch.

@Hoffnungsvoll01

Ja, es macht vor allem dir eine gewisse Mühe dich mit meinen Argumenten zu befassen. Mit einem billigen Schlagwort kann man sich dann bequem herausstehlen.

@Hoffnungsvoll01

Bitte setz dich mal auf deinen Hosenboden, schalte deinen Grips ein und informiere dich über die Armut in der Welt und ihre URSACHEN.

Das analytische Denken hat dir deine Religion halt abgewöhnt.

Klar, wir haben Angst, wenn Leute plötzlich fliegende rosa Elefanten (oder Götter) sehen die ihnen Dinge ins Ohr flüstern.

Zudem ist Monokultur einfach etwas schlechtes. Kurzfristig hat es Erfolge aber langfristig leidet die Gesellschaft darunter.

Ich habe nichts gegen Religion, wenn sie mit ihrer beleidigenden Missionierung, Einmischung in alle Belange egal ob Politik oder Schulbildung und vieles mehr aufhören würden. Religion hat gefälligst Privatsache zu bleiben. Dann klappt es auch besser mit dem Zusammenleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
@Hoffnungsvoll01

Du hast deinen Text vergessen ;). Aber schön, dass du schon mal eine Quelle nennst für das was du mir gleich sagen möchtest.

JA: Der Grund sind die unzähligen Menschenrechtsverletzungen, das Elend und das Unrecht, welches Menschen sich selbst und anderen Menschen im Namen Gottes antun!

Das ist halt die Definition von Antitheismus:

Sie glauben nicht einfach nur nicht an Gott sondern sind gegen Religion.

Also, es sind nicht einige Antitheisten gegen Religion (bzw. Gottglaube) sondern alle.