Anlieger frei Durchfahrt?

6 Antworten

Hi, bei der Prüfung darfst Du nicht in Anlieger frei reinfahren.

Selbst wenn Du durch Zufall dort wohnen solltest: bei der Prüfung bist Du kein Anlieger.

Aber was ist das für ein Schild? Hat das jemand überklebt? Das dürfte kein gültiges Verkehrszeichen sein.

Hsushwuwsbsh
Fragesteller

Internet. Aber ich dürfte als fahrschüler Darein fahren oder nicht

Raven751  03.04.2024, 14:57
@Hsushwuwsbsh

Hi, nein. Du darfst als Fahrschüler nicht in Anlieger frei reinfahren.

Da Das eine Ordnungswidrigkeit wäre, die mit 50 € geahndet werden würde, würde der Fahrlehrer Dich nicht reinfahren lassen, sondern vorher bremsen.

Schließlich ist der Fahrlehrer rechtlich der Fahrer des Wagens.

Wenn der Fahrlehrer eingreift, bist Du automatisch durchgefallen.

KevinHP  04.04.2024, 19:33
Hi, bei der Prüfung darfst Du nicht in Anlieger frei reinfahren.

Das ist leider nicht korrekt, weil man beim PKW-Führerschein keinen 7,5-Tonner fährt.

Das Verbot gilt nur für Fahrzeuge über 7,5 t.

In der Fahrprüfung der Klasse B darfst du rein fahren, weil du ja deutlich unter 7,5 t bist und dich das Durchfahrtverbot dementsprechend nicht betrifft.

In der Fahrprüfung der Klasse C darfst du nicht rein fahren, weil du ja über 7,5 t bist und das Zusatzschild nicht lesen kannst, d.h. du beachtest einfach nur das Einfahrtverbot.

Wenn dein Fahrzeug ein Gesamtgewicht von weniger als 7,5 Tonnen (LKW) hat kannst du die Straße befahren!

Und das "Anlieger frei" auf das Schild geklebt hat, hat vielleicht selbst auf einen größeren LKW gewartet - Möbellieferung, Umzug, usw.

In der Praktischen Prüfung könntest du jedenfalls an dem Schild vorbeifahren.

Ein selbstgemaltes Zusatzzeichen hat keine Bedeutung.

Sollte dies Zusatzeichen von dir gemacht nur als Bespiel dienen, darfst Du mit einen Fahrzeug bis 7,5t zgM dort reinfahren, darüber nur wenn Du ein Anliegen hast.

Wenn dein Fahrlehrer dort wohnt oder du dort irgendwo einen Brief reinschmeißen willst.

Wenn er dich dort reinlotst, dann im Zweifel nicht reinfahren oder fragen, ob er Anlieger ist.

Oder Du lässt dir einen guten Grund einfallen, warum Du da Anlieger bist.

Hsushwuwsbsh
Fragesteller

Darf ich da nicht mit einem pkw reinfahren

Singuli  02.04.2024, 23:42
@Hsushwuwsbsh

Äh achso doch ... weil das mit dem Anlieger nur für über 7,5 Tonnen gilt.

Jetzt wäre ich fast durchgefallen :)

r4ym0nd  02.04.2024, 23:42

Das Verbotsschild gilt nur für Fahrzeuge mit 7,5+ Tonnen. Heißt, dort dürfen nur Lkw reinfahren bei einem Umzug zB

Gewöhnliche PKW sind davon nicht betroffen