Angst vor katze?

User12345807  09.01.2024, 01:58

Du weißt dass man Katzen nicht alleine halten soll?

nursie1714
Fragesteller

Ja ich wollte ein kater holen nächste woche

patrickii  09.01.2024, 02:03

Junge wenn eine Probleme hat holt man nicht noch eine das gibt nur Krieg, das sind Lebewesen keine kuschektiere man muss sich informieren, Tiere haben auch Gefühle

nursie1714
Fragesteller

Mannnn ich wollte das holen aber weil es so ist hol ich nicht mehr ihr macht mich hier alle durcheinander jeder sagt das wofür er richtig hält ich brauche ich richtige antwort

DaLiLeoMishu  09.01.2024, 02:05

Lebst du alleine, oder bei deinen Eltern zu Hause?
Wie alt ist das Kitten?

nursie1714
Fragesteller

Wo ich lebe kann ich dir leider nicht sagen aber ist 1 jahr alt

9 Antworten

Diese Katze kennt dich noch nicht, ist weder mit deiner Stimme noch deinem Geruch vertraut. Sie ist mit ihrer neuen Lebensumgebung noch nicht vertraut. Sie hat Angst.

Katzen sind in der Regel erst mal für Stunden oder sogar Tage auf Abstand wenn sie irgendwo neu dazukommen. Sie brauchen Zeit um sich an alles zu gewöhnen, um zu lernen das sie nicht dauerwachsam sein müssen.

Indem du sie so früh schon auf den Arm genommen hast, ihr zuviel Nähe gegeben hast, hast du ihren natürlichen Abwehrinstinkt aktiviert. Das ist ein Schutzmechanismus der Katzen eigentlich davor schützt planlos und ohne Verstand in sonstwas für gefährliche Situationen zu rennen.

Gib ihr Zeit. Sei einfach da, existiere einfach in ihrer neuen Lebensumgebung. Mit der Zeit gewöhnt sie sich an deinen Geruch und deine Stimme, an deine Existenz,, an deine Gewohnheiten. Sie wird von sich aus auf dich zukomjmen und Nähe suchen wenn sie langsam soweit ist. Bis dahein reicht es wenn du sie versorgst, sie vielleicht mal mit einer Schnur zum Spielen animierst, die Katzentoiletten vernünftig sauber hältst, mit ihr täglich etwas sprichst. Du könntest dich auch einfach ab und an mal in ihre Nähe setzen und anfangen aus irgendeinem Buch vorzulesen. Egal ob es ein Lehrbuch, ein Handbuch, ein Roman oder eine Autozeitschrift ist. So macht sie sich mit deiner Stimme vertraut und lernt das du auch ruhige Phasen hast

Hallo nursie1714,

Die Katze spielt mit dir, die ist nicht gefährlich. Sie mag dich.

Nimm Trockenfutter und lass sie danach rennen und suchen. So könnt ihr miteinander Spaß haben und Bindung aufbauen.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hund, Katze, Tierarzt)
DaLiLeoMishu  09.01.2024, 02:14

@nursie1714: Und morgen kaufst du ihr nen schönes Katzenminze Kissen in Fressnapf und schmeißt ihr das hin. Sie wird dich dafür lieben! :-)

Abwarten. Ist ja kein Wunder dass sie Angst vor dir hat. Stell mal vor du wärst sie. Du musst ihr Zeit geben sich an dich und an die neue Umgebung zu gewöhnen. Lass ihr ihren Freiraum und lass sie von sich aus auf dich zukommen. Bedränge sie nicht so oder hebe sie einfach hoch. Ist ja klar dass sie dann Panik bekommt.

Da warst du zu früh mit auf Arm nehmen. Du solltest sie in Ruhe lassen und hast das nicht getan. Deshalb ist sie Aggro, lass sie ganz in Ruhe. Sie muss in der neuen Umgebung auch erstmal ankommen, das war alles stressig gewesen.

Elocin2910  09.01.2024, 02:39

DANKE!!!❤️❤️❤️

Geh es erstmal ruhig an mit ihr, die ist wahrscheinlich total aufgeregt und ängstlich so plötzlich in einer neuen Umgebung zu sein, das braucht Zeit. Lass sie erstmal inruhe und taste dich langsam ran mit dem streicheln. Mach ihr ein schönes Plätzchen und stell ihr ausreichend Futter und Wasser hin. Dann sollte sich das bald normalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung