Angst das Beziehung kaputt geht?
Ich weis zwar nicht warum ich daran denke, aber habe öfters so gedanken abends wenn alles ruhig ist wie "was ist wenn die Beziehung mit meiner freundin kaputt geht, auch weil wir 1-2stunden voneinander entfernt wohnen"
anderseits gibt es eigentlich garkein grund so zu denken weil letztens hat sie mich bei ihrem bruder vorgestellt, möchte das ihre Familie mich besser kennenlernt, wir telefonieren fast jeden tag, schreiben viel, letztes Wochenende hatten wir auch eine schöne zeit zusammen, aber trotzdem hab ich manchmal so diese gedanken.. was tun dagegen?
5 Antworten
Hallöchen
Ich habe so das Gefühl , da sind irgendwie Deinerseits Zweifel . Du fühlst Dich nicht
wirklich gefestigt , und hast im Hinterkopf vielleicht auch ( wenn auch unbewusst )
Verlustängste !? Sobald Du real nicht mit ihr zusammen bist , kommen die
Gedanken . Die Du am liebsten nicht hättest . Aber die einfach da sind
Damit machst Du Dir Dein Leben natürlich selbst schwer , denn das ist für die
Psyche sehr belastend . Macht Dich innerlich fertig. Meist sind Menschen , die wie
Du so unsicher sind , auch aus vergangenen Erlebnissen geprägt
Gab es innerhalb der Familie Trennungen ,- ist Jemand gestorben , der Dir sehr
nahe stand ? Das Gefühl ...ich bin angenommen , ich werde ehrlich geliebt , - das
fehlt Dir noch . Wichtig ist das Vertrauen zu Deiner Freundin .Man kann Liebe und
Glück nicht erzwingen , denn das gibt einem der Andere freilwillig . Aber ich
würde Dir raten , Deine traurigen Gedanken irgendwie in den Griff zu bekommen
Vielleicht hilft Dir auch Tagebuch schreiben ? In Krisenzeiten war mir das immer
ein guter Wegbegleiter . Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe
Und natürlich viel Glück
LG Angel 👍♥️
was ist wenn die Beziehung mit meiner freundin kaputt geht
Trennungen tun (fast) immer weh. Und wenn man in einer Beziehung glücklich ist, will man natürlich, dass sie hält.
Solche Gedanken können aber auch daher kommen, dass es einem sonst nicht so gut geht. Vielleicht bist du etwas niedergeschlagen oder sogar einsam. Vielleicht bietet dir deine Freundin halt, den du dir selbst nicht geben kannst.
was tun dagegen?
Das kommt etwas darauf an, wieso du diese Gedanken hast.
Du könntest den Gedanken mal weiter spinnen: Was wäre denn, wenn es nicht hält? Du würdest weiter leben wie vor der Beziehung – sobald der Trennungsschmerz verarbeitet ist. Du würdest erkennen, dass es leider doch noch gepasst hast und dadurch besser wissen, was dir in einer Beziehung wichtig ist.
Falls du Angst vor Einsamkeit hast: Dagegen kann man was machen. Festige deine Freundschaften, gehe deinen Hobbys nach, nimm dir Zeit für dich selbst. Du bist auch in einer Beziehung ein eigenständiger Mensch. Je mehr feste Säulen (wie Freundschaften, Familie, Hobbys, Beruf etc) du in deinem Leben hast, umso weniger schlimm ist es, wenn eine Säule (hier die Beziehung) zerbricht.
Ich wäre nicht einsam ohne meine freundin, aber natürlich ist mir die verbindung wichtig, weil am ende ist es halt meine freundin. Es sind halt Gedanken mehr nicht, ich denke jeder mensch hat viele Gedanken vor allem abends die irgendwie nicht viel sinn machen oder unnötig sind
ich denke jeder mensch hat viele Gedanken vor allem abends die irgendwie nicht viel sinn machen oder unnötig sind
Siehst Du, genau das denke ich auch, nachts sieht alles immer viel trister, beängstigender als tagsüber, da kommt dann das Gedankenkarussell, das man schlecht abstellen kann.
letztes Wochenende hatten wir auch eine schöne zeit zusammen, aber trotzdem hab ich manchmal so diese gedanken.. was tun dagegen?
Mach Dir bewusst, dass es einfach Ängste sind, Verlustängste, die aber bei Euch momenan nicht berechtigt sind. Es ist ales in Ordnung und Du solltest die Zeit so gut, wie möglich mit Hobbies, Freunden und schönen Dingen für Dich selbst überbrücken, bis ihr euch dann wieder seht.
Ihr telefoniert, wichtig ist das Vertrauen zueinander, das hast Du doch?
Man muss sich in Beziehungen immer engagieren und sie am Laufen halten, macht das und denkt positiv.
Alles Gute für Euch.
Das Problem ist, dass solche Gedanken sich verselbstständigen können, auch wenn es objektiv keinen Grund gibt. Du könntest dir bewusst machen: Gibt es gerade konkrete Anzeichen für eine Krise? Oder sind das nur Sorgen, die nichts mit der Realität zu tun haben? Dein Beispiel zeigt, dass deine Freundin dich in ihr Leben integriert – das spricht eher für eine stabile Beziehung.
Was hilft? Erstens: Akzeptiere, dass solche Gedanken normal sind, aber lasse sie nicht überhandnehmen. Stell dir vor, du würdest sie wie Wolken vorbeiziehen lassen, ohne ihnen zu viel Bedeutung zu geben. Zweitens: Fokus auf das Hier und Jetzt – anstatt dir auszumalen, was in der Zukunft passieren könnte, erinnere dich bewusst an die schönen gemeinsamen Momente. Drittens: Baue Vertrauen auf, indem du dich nicht von Unsicherheiten leiten lässt, sondern darauf achtest, wie die Beziehung tatsächlich läuft. Hier ist ein ganz guter Blogartikel zum Thema Bindungsstilen. Die könnten nämlich auch was damit zu tun haben: https://howtobenormal.de/bindungsstile
Du kannst nichts dagegen machen. Wenn du diese Gedanken aber hast liegt es vllt daran, dass du kein Vertrauen zu deiner Freundin hast.
Ich vertraue ihr schon aber weis nicht es sind halt gedanken mehr nicht
👍👍👍👍Klasse 👍👍👍