An die Fahrer von 50 ccm - Rollern : wo fahrt ihr auf der Landstraße?
So ein Roller fährt ja nur 50 Km/h, aber auf den meisten Landstraßen gilt bis 70 oder sogar bis 100 Km/h. Die Autos fahren auch entsprechend schnell.
Fahrt ihr trotzdem ganz normal Landstraße oder benutzt ihr den Radweg neben der Landstraße ?
7 Antworten
bin immer normal auf der landstraße gefahren. halt möglichst weit rechts. is aber schon nervig. deshalb bin ich dann auch iwann auf motorrad umgestiegen
manche ja, manche nein. nicht jeder autofahrer is gleich und auch nicht jede landstraße. gibt viele die halten schon guten abstand und überholen auch nur wenn frei ist. andere überholen auch bei gegenverkehr und lassen entsprechend wenig platz.
aber mit sowas hatte ich als radfahrer auch oft zu kämpfen...
Ich sehe Rollerfahrer meist auf Landstraßen fahren, auf dem Radweg nur selten, Mofas ebenfalls - die sieht man meist auf der Straße. Das führt hin und wieder zu kuriosen oder sogar gefährlichen Fahrmanövern, wenn etwa ein Auto, ein Bus oder ein Lastwagen ein solches Zweirad überholt.
Radwege dürfen nicht von 50ccm Rollern benutzt werden, muss natürlich auf der Landstraße fahren und den nachfolgenden Verkehr behindern. Finde ich nicht gut, aber der Gesetzgeber möchte es halt so. Zum eigenen Schutz trage ich immer eine gelbe Warnweste, um besser wahrgenommen zu werden.
Bin immer Straße gefahren,aber fast am rechten Streifen also sehr weit an der Leitplanke. Fusssteig niemals. War auch oft der langsamste und hinter mir Stau. Bin dann oft rechts ran wenn z.b. ne Bushalte kam um alle vorbei zu lassen.
Fußsteig doch nicht. Ich meine Radwege in eher einsamen Gegenden, wo kaum Radfahrer sind.
Ne würde ich nicht machen. Aber ka ob das erlaubt ist,eher nicht😆
Das weiß ich auch, kann man googeln ... Die Frage ist, was der ein oder andere real macht.
Fahrt ihr trotzdem ganz normal Landstraße oder benutzt ihr den Radweg neben der Landstraße ?
Ist mit einem Roller der 45 km/h schnell ist und unter Klasse AM fällt nicht erlaubt auf dem Radweg zu fahren.
Was erlaubt ist, weiß ich.die Frage ist, was real gemacht wird.
Fahren Autofahrer nicht sehr eng an den Rollern vorbei ?