An die Christen: Was tun, wenn man Angst hat, zu sterben, weil...?

10 Antworten

Wenn Gott dich ruft, dann hast du alles erledigt, was es für dich zu erledigen gab. Dies obliegt also weder deiner Entscheidung noch den Vorstellungen deiner Grosseltern.

Und als Christ bist du nicht den Menschen verpflichtet, sondern eben nur Gott.

Gib nichts auf diese Antworten! Die Kernkompetenz des Christentums ist ja gerade, den Menschen Angst vor dem Tod zu machen.

Ich hatte eine ganz ähnliche Problematik, nur war auch Krebs dabei. Anstatt mich auf die Ratschläge meiner christlichen Bekannten zu verlassen, habe ich mich in die Hand guter Ärzte gegeben und bin heute fröhliche 62 Jahre alt. Mein Verfallsdatum war anfangs bei 50.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
awoKY
Fragesteller
Die Kernkompetenz des Christentums ist ja gerade, den Menschen Angst vor dem Tod zu machen.

Nein. Eben nicht. Ganz im Gegenteil.

Den letzten Willen Deiner Großeltern musst Du nicht erfüllen, wenn es Dich fertig macht. Und für die Versorgung Deiner Familie bist Du nur zu Lebzeiten verantwortlich. Wenn Du alles getan hast was in Deinen Kräften steht, hast Du mehr als genug getan. Im Übrigen gilt der Satz (ist nicht von mir): "Die Friedhöfe sind voll von unersetzlichen Menschen:" Denk mal darüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Angst hast, sprich mit deinem Arzt über deine Chancen.

Vlt. hat Gott einen Plan für dich und auch wenn du stirbst, wer weiß was der Plan dahinter ist.

awoKY
Fragesteller

Gott hat zwar gesagt, er würde mir ein starkes Herz geben und hat es womöglich auch schon getan, aber ich hab immer noch höllische Herzschmerzen.

Ich hoffe, dass Gott mich noch nicht sterben lässt und mich am Leben hält, trotz meinen Herzschmerzen.

Wenn du an Jesus Christus als deinen Erlöser von Sünde, Tod und Teufel aufrichtig glaubst und Gott durch seinen Geist in dir wohnt, dann bist du erlöst und angenommen und musst keine Angst vor dem haben was noch kommt. Ich bin auch krank und kann mein Leben trotzdem aus Gottes Hand nehmen. Man kann trotzdem in Frieden alt werden. ER kennt die Zukunft von dir und von mir. Nach seiner Verheißung wird uns alles zum Besten dienen und immer zum Guten mitwirken (Römer 8,28). Wenn du anderen Versprechungen gemacht hast, dann kannst du dich ja darum bemühen sie einzuhalten - wenn möglich. Wenn nicht, wird dir keiner einen Vorwurf machen denn für manche Umstände kann man ja nichts. Beschäftige dich mit der Bibel und bete zu Jesus und gehe in eine Gemeinde. Bilde dich geistlich weiter und dann findest du auch Frieden und Sicherheit im Glauben.

Jörg Bauer - YouTube

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor