Wieso denken Menschen Nahtoderfahrungen seien echt?

7 Antworten

Ich würde sagen, weil es unnatürliche Fälle gibt, die man nicht erklären kann. Z.b. haben Kinder ihre Großeltern gesehen, obwohl die lange verstorben sind und sie kein Bild von ihnen in die Finger bekommen haben. Es gibt Sachen, die kann man so nicht erklären. Und das viele Menschen das unabhängig voneinander berichten, spielt dort noch einmal hinein

Execution7394
Fragesteller

Naja. Es wird DMT ausgeschüttet.

Nicki996  09.02.2023, 13:15
@Execution7394

Trotzdem, wieso beschreiben Menschen das gleiche, obwohl sie sich nicht kennen. Wieso sehen Menschen angehörige, die sie exakt beschreiben können, ohne dass sie sie jemals gesehen haben? Das lässt sich nicht einfach erklären...

Nicki996  09.02.2023, 13:17
@Execution7394

Plus anderes Argument: Im Rausch oder auch nur in Träumen merkt man, dass es nicht real ist. Nahtoderfahrungen fühlen sich jedoch real an...

Execution7394
Fragesteller
@Patrickson

Weshalb tut man es auch auf DMT?

DMT zeichnet sich dafür aus das man Übernatürliche Gestalten sieht.

Execution7394
Fragesteller
@Nicki996

Gott. Ich hasse es mit Leuten zu Diskutieren die keine Ahnung haben.

Bei DMT kann es passieren das es sich so entwickelt das man denkt es sei real.

In jeden Trip gibt es den Moment wo man denkt es sei real.

Es gab einen sehr bekannten Selbstmordfall in der Szene.

Ein Typ brachte sich nach DMT um weil er auf DMT ein komplett neues Leben hatte. Frau Familie alles. Er konnte sie detailiert beschreiben und Einzelheiten nennen.

Der DMT Trip ging 10min.

Das ist für mich der Beweis das Nahtoderfahrungen nicht echt sind.

Ich Diskutierte früher oft mit Leuten die mit mir für die Existenz von Nahtoderfahrungen diskutierten.

Die hatten nichtmal die Ahnung von DMT sie wussten nichtmal was das ist. Und sie Argumentierten aktiv gegen DMT. Das finde ich immer echt heftig. Ich frag mich was deren Ziel ist. Nix gegen dich.

Nicki996  09.02.2023, 13:33
@Execution7394

Ich habe nicht gegen DMT argumentiert. Jedoch habe ich auch Argumente gebracht, die sich so nicht erklären lassen. Wie können Leute und vor allem Kinder sich an Leute erinnern, die sie nie getroffen haben. Sie können sie aber genau beschreiben und haben sogar eine Verbindung zu ihnen. Beispiel Kinder und Großeltern. Ein anderer Fall, von dem ich Mal gehört habe: In den 70ern hat jemand mit einem Rennauto Tests durchgeführt. Irgendwann kam ein anderer Fahrer und hat vor ihm gebremst. Der andere hat auch gebremst, ist ausgestiegen und sein Auto ist explodiert oder so. Er hat durch das Aussteigen jedoch überlebt. Der andere Fahrer war jedoch nie da und als er es seinem Ingenieur beschrieben hat, hat der erkannt, dass es sein Vater sein musste, der in einem Rennunfall starb. Zwar nicht der klassische Nahtod, aber ebenfalls ein Zeichen dafür, dass es doch übernaturliches gibt. Somit kann man beim Nahtod nicht alles auf DMT schieben, da es nicht die Erklärung für all das ist was man sieht

Es gibt viele Dinge, die daran nicht zu erklären sind:

1. Die extreme Ähnlichkeit der Erfahrungen auf der ganzen Welt (Licht, außerhalb des Körpers usw.)

2. Dass manche Dinge erzählen können, die sie unmöglich hätten mitbekommen können ("Ich habe den Ärzten beim Operieren zugeschaut, sie haben das und das gemacht...")

3. Dass viele Leute Menschen sehen, die schon tot sind (warum gerade die, sie haben doch viel engere Beziehungen zu den noch Lebenden?)

4. Dass diese Visionen manchmal in einem Zeitraum auftreten, wo es kaum zu erklären ist (Hirnaktivität passt nicht)

Das sind einige der unerklärbaren Dinge. Es gibt auf der anderen Seite natürlich auch Dinge, die dafür sprechen, dass es nur das Gehirn ist.

Zb.:

1. Nicht alle erleben Nahtoderfahrungen.

2. Alle von ihnen waren zu dem Zeitpunkt noch nicht hirntot.

Usw.

mjutu  09.02.2023, 15:02
Die extreme Ähnlichkeit der Erfahrungen auf der ganzen Welt (Licht, außerhalb des Körpers usw.)

Das ist nicht verblüffend. Alle Menschen teilen auch bestimmte Träume, wie den zu fallen.

Dass manche Dinge erzählen können, die sie unmöglich hätten mitbekommen können

Nicht alle Geschichten, die man liest, haben auch wirklich so stattgefunden.

Dass viele Leute Menschen sehen, die schon tot sind

Die meisten Menschen, die sterben, sind alt. Da sind gestorbene wichtige Bezugspersonen nicht unüblich.

Dass diese Visionen manchmal in einem Zeitraum auftreten, wo es kaum zu erklären ist

Ich vestehe nicht, was du hier meinst.

Die Argumente, die für eine nicht-überirdische Ursache für Nahtoderlebnisse sprechen, verstehe ich dagegen.

Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html

Execution7394
Fragesteller

Die Zirbeldrüse funktionierte allerdings noch.

Diese Produziert DMT.

Es ist Wissenschaftlich bewiesen das hohe Dosierungen DMT bei Geburt und Tod sowie Nahtoderfahrungen freigesetzt wird.

DMT ist das Stärkste Psychedelikum und ist bekannt für die sehr starke Wirkung.

Die Wirkung ist ausgezeichnet dadurch das man mit übersinnlichen gestalten Kommuniziert.

Viele Erleben auch Nahtoderfahrungen die IDENTISCH von dem sind was dort Erlebt wird.

Das ist der Beweis das Nahtoderfahrungen nicht möglich sind und es einen Gott nicht gibt.

Die Menschen wollen es nur nicht glauben.

Man sieht sich diese Nahtoderfahrungen nicht aus Spaß an. Sondern weil man Hoffnung will.

Man will das diese Erfahrungen den Glauben an Gott steigern.

Man will es quasi glauben.

furrymausx3  09.02.2023, 13:51
@Execution7394

Wenn über viele Studien hinweg repliziert werden konnte, dass DMT Nahtoderfahrungen auslöst, dann ist das ein sehr valides Argument.Problem: Wie will man Nahtoderfahrungen und die damit verbundene Ausschüttung von DMT experimentell und möglichst ohne Verzerrungen manipulieren. Dazu müsste man a) eine Nahtoderfahrung erzeugen können und b) die DMT-Ausschüttung unterdrücken können. Das wendet man dann auf zwei Experimentalgruppen an und vergleicht, ob die Gruppe ohne DMT ebenfalls „so“ halluziniert haben wie die DMT-Gruppe. Ich bin weder gläubig noch halte ich übernatürliches für real… aber die Ursache für solche Erlebnisse ist vermutlich nicht geklärt. Die bloße Ausschüttung von DMT ist demnach kein Beweis, weil es sich um eine Korrelation handelt.

Das Übernatürliche kann in diesem Sinne nicht erklärt werden. Genauso wenig kann es in vielen Fällen widerlegt werden. Leute glauben wohl aus verschiedenen Gründen daran. Da gibt's safe etliche. Menschen sind nicht rational.

Execution7394
Fragesteller

Ist also der DMT Trio auch übernatürlich?

furrymausx3  09.02.2023, 13:14
@Execution7394

Nein, aber solang nicht eindeutig darauf zu schließen ist, dass so eine "übernatürliche Erfahrung" auf einen Trip zurückzuführen ist, könnte es prinzipiell real sein. Hier geht's ja darum einen eindeutigen und nicht von der Hand zu weisenden Ursprung für diese Visionen zu finden.

Execution7394
Fragesteller
@furrymausx3

Beim Tod wird ja DMT ausgeschüttet wie ich es sagte.

Sogar bei der Geburt.

Der Geburt und beim Tod.

AminKFZ  09.02.2023, 13:28
@Execution7394

Wieso kannst du dich dann nicht an deine Geburt erriniern?
Es ist alles geschrieben was mit dir passiert ob DMT oder nicht es ist die Kraft Allahs oder eines andere Gottes.

Execution7394
Fragesteller
@AminKFZ

Und wie willst du das wissen?

Du MÖCHTEST es glauben.

Wenn man an Gott glaubt dann sucht man Beweise.

Einige Leute wissen es aber.

Das meinen sie.

Viele Leute sagen aber auch folgendes.

,,Ich weiß das sie mich nicht betrügt"

Und was passiert oft? Sie tut es.

DMT ist die stärkste Droge der WELT.

Wenn man sie nimmt wird man 5-15min Ohnmächtig. Manche Menschen haben Selbstmord begangen weil sie mit dem was sie sahen nicht klar kamen oder ein neues Leben lebten mit Familie usw.

Viele Menschen erleben da auch Nahtoderfahrungen die genauso sind wie die die in den ganzen Berichten beschrieben wird. Aber wieso sollte es dann anders sein. Beides ist aufgrund der DMT Ausschüttung.

Oder ist es etwa real wenn man auf DMT Gott trifft.

Ich weiß noch. In einem Bericht sagte der Gott zu dem Typen der DMT nahm das er an einen Autounfall starb. Er weihte ihn ins Paradies ein.

Dann war der Trip irgendwann zuende.

Noch ein Beweis gegen Gott.

Komm mir bitte nicht wieder mit

,,Es gibt ihn aber"

Das ist mir völlig egal ob es ihn für dich gibt.

Ich will Logische und Rationale Beweise.

Versuch mal das von mir gesagte zu widerlegen. Außer dem zuzustimmen was ich sagte kannst du nicht sagen - Du weißt ja bestimmt nichtmal was DMT ist.

Execution7394
Fragesteller
@AminKFZ

Warte mal. Was ist das für ein Argument?

Wegen Gott kann ich mich nichtmehr an meine Geburt erinnern.

Gott hat uns Menschen nicht erschaffen. Schau dir mal die Evolutionstheorie an und die ist größtenteils bewiesen was Gott eben nicht ist.

Es gibt keinen einzigen Beweis für Gott.

Die Bibel kann ja auch ein Buch sein den ein Wahnsinniger geschrieben hat.

Naja. Nahtoderfahrungen sind ja auch echt. Man ist nahe dem Tod. Das ist ja noch nicht Tod. Und wenn sich falsche Erinnerungen schon sehr real anfühlen können, dann Nahtoderlebnisse wohl auch. Bei beiden gilt halt trotzdem: das hat nur im Kopf stattgefunden.

Grundsätzlich ist es halt was sehr Emotionales und der Mensch ist sehr empfänglich für sehr Emotionales.