Wieviele Leute haben den Glauben aufgegeben, nachdem sie die Bi el gelesen hatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn mein Kind zu mir käme und sagen würde, dass es sich vorstellen könnte Christ zu werden, dann würde ich ihm eine Bibel kaufen und sagen "Lies' sie durch und erzähle mir ob Du das möchtest, aber lass' nichts aus und überspringe nichts."

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sich das Thema dann schnell erledigt.

Schöne Grüße

Idunno330
Fragesteller

Denkst du, es würde sich dann für die Religion oder gegen die Religion entscheiden?

BurgN  12.07.2023, 10:13
@Idunno330

Unwahrscheinlich. Es steht zu viel widersprüchliches und böses drin. Die paar guten Geschichten kann man auch aus anderen Märchenbüchern zusammensuchen.

Wieviele Leute haben den Glauben aufgegeben, nachdem sie die Bi el gelesen hatten?

Nicht viele.

Das Gegenteil das geschieht dagegen sehr oft. Manchmal beginnt es auch einfach mit einem Vers aus der Bibel.

https://www.youtube.com/watch?v=M1eLKQnd5m4 (Der Bibelraucher)

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM (Dr. Andreas Heesemann bezeichnete sich früher als strenggläubigen, missionarischen Atheisten.)

Weshalb macht Dir die Bibel Angst vor der Hölle? Im Zentrum steht die rettende Botschaft des Evangeliums.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Ich frage mich, ob Du wirklich Christ bist. Christ wird man durch die Bekehrung. Als wiedergeborener (Johannes 3,1-18) dürftest Du wohl kaum diese Gedanken haben.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

nur weil ich als Mann einen Mann liebe

Das dürfte das Hauptproblem sein.

Idunno330
Fragesteller

Und diese Schuldgefühle existierten nicht immer. Ich hatte nicht immer das Gefühl falsch zu sein. Erst, als man es mir eingeredet hat

berloff  20.10.2023, 01:04
@Idunno330

Lass dir nichts einreden und bleib wie du sein willst, Jesus hätte dir auch nichts eingeredet und dir nicht gesagt wie deine geschlechtliche Orientierung sein muss, sondern nur, das du barmherzig sein, und deinen Nächsten lieben sollst wie dich selbst !

Idunno330
Fragesteller

Und das stimmt nicht. Ich habe recherchiert und ziemlich viele hatten nach Genesis schon keine Lust mehr. Ich glaube ich wäre nach Noahs Arche raus

Das Problem ist, was es seit Adam & Eva gibt, Menschen wollen ihre eigenen Wege gehen und jede Art der Einschränkung wird abgewehrt. Dabei haben alle, wie Adam & Eva das göttliche Gebot als Schutz vor dem Schlechten nicht erkannt.- Pubertär!

Idunno330
Fragesteller

Frage ist, was ist schlechter für mich? Mich niemals im Leben zu verlieben oder eine liebevolle, erfüllende Partnerschaft eingehen?

Bibelbube  12.07.2023, 06:27
@Idunno330

Hey :-)

Vertraue weiterhin auf Gott.

Er hat einen Plan für dich.

Wir selbst kennen unsere Zukunft nicht und kein Mensch kann dir je sagen, ob du dich nicht irgendwann doch noch verliebst und eine Partnerschaft eingehen wirst. Vielleicht ja vielleicht nein, aber auch wenn nicht kannst du auf ihn zählen und dir sicher sein, dass sein Plan aufgehen wird und du am Ende glücklich bist.

Auch ich kämpfe jeden Tag gegen meine Sünden an, auch wenn diese anderswo liegen. Aber mein tiefes vertrauen in Gott hilft mir zu wissen, dass das alles passieren muss damit ich daraus lerne und mich entwickele.

Ich wünsche dir wirklich von Herzen viel Kraft und Gottes segen, damit du jede Hürde meistern kannst.

Wir kennen uns nicht aber ich bin mir sicher, dass du es kannst, wenn du es wirklich willst!

LG

Johannes17Vers3  12.07.2023, 06:49
@Idunno330

Das kann man pauschal nicht sagen. zB wollte ich eine Beziehung mit einer Heirat fixieren, aber meine Partnerin wollte keine Zeugin werden. Es gab Tränen, hinterher ließ mich Gott aber erkennen, dass dies eine bessere Entscheidung war. Er kennt unsere Herzen und so warte ich auf eine passende Partnerin in der Neuen Welt.

Idunno330
Fragesteller
@Bibelbube

Es geht nicht darum, dass ich mich gerade eben nicht verliebe. Ich bin verliebt. Es geht darum, dass ich diese Liebe laut Bibel nicht weitergeben darf

Idunno330
Fragesteller
@Idunno330

Dazu hast du dich aber selbst entschieden. Und deine Gefühle auch für dich. Wärst du atheist oder wärst in einem Umfeld aufgewachsen, wo man auch nicht Zeugen daten darf (also, dass sie nicht in die Hölle kommen), wäre dein Gefühl der Trennung gegenüber ganz anders.

Hier hat Gott für mich entschieden und sagt:

Ich gebe dir die Fähigkeit zu lieben, dich zu verlieben, doch verbiete dir, diese Liebe auszuleben

Bibelbube  12.07.2023, 13:25
@Idunno330

Die Fähigkeiten zu lieben bedeutet aber nicht, dass du einfach alles lieben solltest, denn es gibt nunmal Gebote ö, an welche wir uns halten sollten.

LG

Idunno330
Fragesteller
@Bibelbube

Ich glaube du willst hier auf Pedophilie usw aus. Dass diese Sexualitäten negative nachwirkungen für andere Menschen haben, ist ja wohl keine Frage. Inwiefern kann man aber ein Verbot für homosexuelle begründen? Moralisch gesehen?

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.