Ich finde das sind beweise , was denkt ihr?

Midnight1999  11.02.2024, 12:13

Wenn das alles unwiderlegbare Argumente wären, meinst du nicht, dass es dann keine Atheisten mehr gäbe?

Sunny2107
Fragesteller

Atheisten existieren weil sie sich dagegen sträuben. Ich habe mit vielem (damals) Atheisten gesprochen die glöubig wurden als sie offener wurden

16 Antworten

 Prophezeiungen die tatsächlich wahr wurden (ihr könnt euch Artikel suchen

such, such, such ... gefunden!

ZB die versemmelte Prophezeiung in Jeremia 36,30 lautet: Jojakim wird keinen Nachkommen auf seinem Thron haben

30 Darum, so spricht der HERR über Jojakim, den König von Juda: Er wird niemanden ⟨als Nachkommen⟩ haben, der auf dem Thron Davids sitzt. Und seine Leiche wird hingeworfen bleiben der Hitze bei Tag und der Kälte bei Nacht.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Jeremia36,30

In 2. Könige 24,6 liest man allerdings nicht nur von einem Nachkommen, sondern sogar von einem Thronfolger, der es auf den Thron geschafft hat: Sohn Jojachin wurde König

6 Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin wurde an seiner Stelle König.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.K%C3%B6nige24,6

Der nächste Widerspruch: mal wird die Leiche hingeworfen, mal legte Jojakim sich (friedlich) zu seinen Vätern.

Das »legte sich zu seinen Vätern« meint ein Begrabenwerden, doch darüber hinaus findet sich diese Formulierung nur bei Königen, die friedlich gestorben sind (was eigentlich das »sich legen« meint, weniger das »gelegt werden« ins Grab). Bei Königen, die durch einen Putsch oder im Krieg gestorben sind, fehlt dieses »er legte sich...«.

Die Reihenfolge:

1. Josias jüngerer Sohn Joahas (609),

2. sein älterer Sohn Jojakim (609-597),

3. dessen Sohn Jojachin (597) und schließlich

4. Zedekia als dritter Sohn Josias (597-587 v. Chr.).

---

Hesekiel hat eine richtig hübsch versemmelte Prophezeiung:

 19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.

https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19

Weder Bibel, noch Ägypter, noch andere Länder berichten von einer Eroberung Ägyptens. Diese Prophezeiung wurde eindeutig versemmelt. Sie stimmt nicht und kann auch nicht mehr erfüllt werden, da Nebukadnezar tot ist. Und die Eroberung und Plünderung die persönliche Belohnung für ihn ist.

Im übrigen war Nebukadnezar ein viel weiserer Staatsmann, als Jeremia und Ezechiel erwartet hatten, und am wenigsten jagte [178] er dem Ruhm eines Eroberers nach.
Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht

http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems

Dafür weiß man aber trotzdem genau, was passierte:

Der babylonische König Nebukadnezar II. führt einen Angriff auf Ägypten, wird von Pharao Amasis jedoch zurückgeschlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/568_v._Chr.

Schlacht bei Karkemiš:

Die Schlacht bei Karkemiš war eine militärische Auseinandersetzung zwischen den Heeren Ägyptens und Babylons, die im Jahre 605 v. Chr. in der Nähe der antiken Stadt Karkemiš stattfand.
Sie endete mit einer Niederlage der ägyptischen Truppen. Die Schlacht findet auch in der Bibel eine kurze Erwähnung

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Karkemi%C5%A1

Necho II:

https://de.wikipedia.org/wiki/Necho_II.

Es ist nicht so, dass wir nichts aus dieser Zeit wissen. Wir kennen einzelne Feldzüge und Schlachten.

Aber eine Eroberung und Plünderung von Ägypten soll unerwähnt sein? Undenkbar. Das hätte für lange Zeit einen gravierenden Einfluss auf Ägypten und die umliegenden Länder.

Dass alles aus dem nichts entstand ist merkwürdig und entgegen dem was wir über die Physik wissen aber es könnte auch eine andere Ursache haben als einen Gott.

Die Bibel ist eine Ansammlung von Geschichten die zum größten Teil frei erfunden sind. Wenn also mal was wahr ist das da drin steht beweist das höchstens dass da jemand richtig geraten hat.

Nahtoderfahrungen und andere derartige Phänomene deuten höchstens darauf hin dass es etwas gibt das wir nicht verstehen aber ein Beweis für einen Gott sind diese Erfahrungen nicht.

Ich bin bei der Existenz eines Gottes immer skeptisch denn selbst wenn es einen geben sollte dann hat er seine Gründe so zu handeln und diese sollten wir erst mal hinterfragen bevor wir ihm blind vertrauen.

Sunny2107
Fragesteller

Grundsätzlich würde ich es auch sagen, wäre nicht der Punkt, dass mir dem urknall Raum und Zeit erst entstanden ist. Und das soll so passiert sein. Und nur etwas außerhalb von Raum und Zeit, kann dieses erschaffen yk ?

Richtig geraten? Bei hunderten von Prophezeiungen? Ahja. Wären es nur ein paar würde ich dir zustimmen aber du labert totalen Schwachsinn.

Ich verstehe die Skepsis definitiv ! ABERA der Punkt ist , Gott ist für uns das was der Erfinder von einem Brieföffner ist. Hätte der Brieföffner ein bewusstein würde er auch hinterfragen wieso er erschaffen wurde. Wir würden nur sagen "Wir haben dich halt gebraucht". Gottes Ideen sind auf der Erde unergründlich und das muss man wissen

Sunny2107
Fragesteller
@Sunny2107

Aber* ohje schreiben hab ich auch verlernt HAHAHAH

Ambermain2  11.02.2024, 11:56
@Sunny2107

Woher willst du wissen dass raum und Zeit nicht schon vor dem Urknall da waren?

Ich kenne nicht all zu viele Prophezeiungen die wahr geworden sind und nicht so verallgemeinert geschrieben sind dass sie sich nur bewahrheiten können.

Selbst wenn es Gott gäbe was ich nicht glaube dann hast du schon recht mit dem Bieröffner. Ich bin allerdings kein Bieröffner der deshalb den Erfinder verehren oder ihm positive Eigenschaften nachsagen muss.

Sunny2107
Fragesteller
@Ambermain2

Nach dem wissenschaftlichen Stand ist das so. Es kann auch nicht da gewesen sein. Für zeit bracht mak einige Aspekte die bricht da waren yk ?

Ich suche mal welche raus :)

HAHA ja logisch

Moder90er  11.02.2024, 17:33
@Sunny2107

Einstein Formuliert E=mc2. Damit hatb er eindeutig gezeigt, dass Masse in Energie und umgekehrt gewandelt werden kann. Genauso gibt es das genauere Quantenmechanische Modell nach Schrödinger wodurch Atome aus einer Art Wellen entstehen. Es sind nicht nur Hypothesen sondern Handfeste Naturgesetze abgeleitet worden. Masse kann somit aus Energie abgeleitet werden. Da Raumzeit durch Masse erst entsteht ist dieser dadurch auch entstanden. Natürlich gibt es noch viele Fragezeichen, aber immer gleich einen Gott dahinter zu vermuten macht auch keinen Sinn. Nichtwissen ist Nichtwissen. Da kann ich auch an Spaghettimonster glauben.

Ich wundere mich immer mit welcher Inbrunst Personen ohne Naturwissenschaftlichen Studium der Naturwissenschaft wiedersprechen. Ich gehe doch auch nicht nach China und korrigiere Diktate in Mandarin ohne die Sprache gelernt zu haben.

Für viele Menschen kann es ein sinnvoller Weg sein, die Bibel mit Logik zu erklären. Das nennt sich Apologetik - nicht aber für jeden - denn jeder Mensch ist anderes.

Meiner Meinung nach, passt das Weltbild, dass die Bibel vermittelt am Besten zu der Welt in der wir leben und dir wir erkennen können und bei Atheisten ist es weniger eine Sache, dass sie es nicht glauben können, sondern wollen, da die Existenz eines allmächtigen Gottes natürlich für jeden einzelnen ungeheuerliche Konsequenzen nach sich zieht. Sie wollen halt ihr eigener Gott sein.

Eine gute Zusammenstellung der von dir gebrachten Argumente (und noch einige weitere) findet du zum Beispiel in dem Buch "Kein Gott ist auch keine Lösung" von Markus Voss, dass hier noch um einiges mehr in die Tiefe geht. Das Buch kann man sich sogar gratis als PDF und Hörbuch auf der Webseite des Autors herunter laden falls man kein Geld dafür ausgeben möchte. Sehr zu empfehlen.

Eine Frage habe ich aber:

Was genau meinst du damit, dass Mohammed in der Bibel vorausgesagt sei?

Muslime begehen gewaltige Klimmzüge um ihren Propheten irgendwie in die Bibel zu quetschen und alles was dabei rum kommt, ist innerhalb kürzester Zeit komplett widerlegbar.

Maximal ist er als (einer von vielen) falschen Propheten voraus gesagt, denn er ist praktisch der Prototyp all dessen, wovor uns unser Herr Jesus Christus und die Apostel gewarnt haben, denn er verkündet ein anderes Evangelium und leugnet das Wesen Jesu Christi inkl. der Kreuzigung und Widerauferstehung im Leib.

Er hat wie kein einziger Prophet vor ihm so ziemlich alle Gebote Gottes gebrochen, die man sich vorstellen kann inkl. Mord, Raub und Ehebruch in so vielfältiger Weise, dass es nur so kracht.

Selbst seine Berufung zum Propheten unterscheidet sich gravierend von allen anderen vor ihm. Niemals hat ein Engel des Herrn oder der HERR selber einen von ihm Erwählten bedroht und gewürgt - niemals. "Fürchte dich nicht" waren immer die allerersten Worte, die an die Menschen gerichtet wurden, denen Gott sich offenbarte.

Und davon abgesehen - der HERR macht blinde sehend, taube hörend, lahme gehend, er erschuf das ganze Universum aus dem Nichts, teilte Meere, lies Frauen nach der Meno-Pause trotzdem gebären und zeugte seinen eigenen Sohn in einer Jungfrau ohne männlichen Samen - scheitert dann aber daran, einem Analphabeten wie Mohamed durch einen "Lies!" Befehl das lesen und schreiben beizubringen? Ehrlich jetzt?

Sunny2107
Fragesteller

Danke für die antwort. Ich weiß nicht wie genau muhammad vorraussgesagt wurde aber mit dem falschen Propheten könntest du recht haben. Wobei er Jude wsr und die Moslems einfach mur eine wichtige Person bruachten weil deren Religion sonst sinnlos wäre.

Das mit dem Buch ist ser interessant, eventuell werde ich mir fas mal.zulegen.

Ja stimmt, da hast du vollkommen recht. Ich denke es gibt auch viele Lücken in der Bibel an sich. Die memschen ließen Dinge gerne weg um es bildlichen darzustellen. Dennoch bin ich überzeugt von Gott etc.

Ich glaube zwar an Gott, aber ich kenne keine Beweise, die so überzeugend sind, dass ich sie auch als Beweis anerkennen würde. Daher ist mein Glaube eben auch nur ein Glaube und ich würde nicht von absoluter Überzeugung reden.

Ich finde den Glauben allerdings zu schön, um ihn wirklich aufgeben zu wollen. Aber die Schönheit des Glaubens ist natürlich auch kein Beweis. Das gute an einem emotionalen Glauben ist aber auch, dass er nicht wirklich hinterfragt werden kann.

Sunny2107
Fragesteller

Das ist eine schöne und ehrliche Antwort!

Der Fakt , dass Alles aus dem Nichts entstanden ist (der Urknall ist hier mit eingebunden)

Das ist kein Fakt, es kann auch sein, dass die Zeit einfach unendlich langsam ging und gegen 0 tendierte. Zitdilatation ist schließlich bewiesen und anzunehmen, dass diese linear bis zum Urknall und bis zu einem "Zeitpunkt" zurück läuft, ist doch recht einfach gedacht.

Nahtoderfahrungen/Erlebnisse im Koma

Du führst Zustände an, die einem Traum näher sind als der Realität.

Keiner weiß was das bewusstein ist. Es ist ein mythos dass es im gehirn ist. Das ist lediglich eine Vernutung.

Du siehst aber, was mit dem Bewusstsein passiert, wenn du bei einer Lobotomie abrutscht. Ein kaputtes Gehirn weist alle Parallelen zu einer kaputten Maschine auf.

Gewisse Erlebnisse die einige Menschen hatten - Wunderheilungen, Erscheinungen, das Emlfinden bei Gebeten , träume mit Zeichen von Verstorbenen oder Gott etc.

Die gab es in allen Religionen bei nahezu allen Götter - auch bei denen, die sich gegenseitig ausschließen. Deshalb sind nur zwei Optionen möglich: Entweder alle diese Religionen sind wahr und es gibt unzählige Götter; oder der Mensch bildet sich Sachen ein. Such dir aus, was realistischer ist.

Prophezeiungen die tatsächlich wahr wurden

Bitte nur Prophezeihungen aufführen, die nicht das 5-fache an Text benötigen, um sie "zurecht zu biegen".

Einiges was in der Bibel bewiesen wurde - Jesus, Muhammad, die Sintflut und die arche Noah.

"Was in der Bibel bewiesen wurde"...

Das glaube ich nicht. Unser Leben hat/hatte einen Sinn.

Das Wort "Sinn" und seine Bedeutung wurde erst durch den Menschen definiert. Wie soll ein Sinn außerhalb der menschlichen Spezies existieren, wenn es diesen Sinn auch ohne den Menschen gäbe? Die Behauptung nach einem Sinn dient nur dazu, dein Bedürfnis nach Orientierung zu befriedigen, weil du dir ansonsten orientierungslos vorkommst. Das ist ein typischer Mangel, den jeder Mensch empfindet.

Sunny2107
Fragesteller

Das ist mir zu dumm. Naja

Sturmtaucher2  12.02.2024, 06:27
Bitte nur Prophezeihungen aufführen, die nicht das 5-fache an Text benötigen, um sie "zurecht zu biegen".

👍👍👍