Darf man Grabsteine Fotografieren?

5 Antworten

Es ist denke ich nicht verboten aber eventuell für viele gehört sich das nicht. Also mehr eine ungeschriebene Regel, an die sich die meisten halten.

Ich finde es nicht schlimm, solange nur Familie auf das Foto zugriff haben. Wüsste nicht wieso das die ganze Welt sehen sollte. Meiner Meinung nach etwas privates.

Simon124466
Fragesteller

Das ist es ja nicht nur Familie hat das Foto, ihre Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunde, bekannten ....!

Man darf. Etwas anderes würde höchstens bei einem künstlerisch besonders gestalteten Grabstein gelten, für den ein Urheberrecht des Bildhauers gelten würde. Das müsste dann aber der Bildhauer oder sein Erbe geltend machen.

Simon124466
Fragesteller

Achso, Dankeschön! Ist aber trotzdem ein bisschen gemein.

Bild zum Beitrag

Wieso nicht? Auf dem amerikanischen Friedhof in Frankreich in St. Avold sind 10.000 de davon.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Familie, fotografieren)  - (Recht, Familie, fotografieren)

Darf man, außerdem ist es immer noch Familie und keine fremden Grabstätten, die evtl. nicht geteilt werden dürfen wegen irgendwelcher Rechte.

Ob das geschmacklos ist und in welchem Zusammenhabg das Bild gepostet wurde, ist eine andere Sache.