Amazon Retoure - nur QR Code?
Ich habe hier von jemandem ein Paket bekommen und einen QR Code über WhatsApp geschickt bekommen.
Es handelt sich um eine Amazon Retoure, also ein falsch bestellter Artikel der wieder zurück soll.
Mir wurde gesagt ich soll einfach das Paket in einer DHL Filiale abgeben und den QR Code zeigen, die würden dann das Versandlabel für mich drucken + anbringen, und scheinbar muss ich auch nichts bezahlen.
Kann das wirklich so sein?
Woher soll denn der Händler wissen wer da gerade ein Paket zurück gesendet hat, der braucht doch auch eine Bestellnummer etc., oder?
5 Antworten
Geht auch an der Packstation. Du musst gar nicht in der DHL App registriert sein, um an der Packstation Pakete verschicken zu können.
Auf dem QR Code sind unter anderem alle deine Daten hinterlegt, wie Vorname und Nachname sowie deine Adresse. Genau wie die Sendungsnummer für die Retoure.
Kann das wirklich so sein?
Kann nicht nur, isso.
Ja das geht so. Da wurde eine Rücksendung im DHL System hinterlegt. Mit dem QR Code kann diese abgerufen werden. Das machen auch andere Paket Dienste so.
Du bekommst dann einen Aufkleber mit allen benötigten Daten.
Geht genau so. Die Postfiliale druckt den Aufkleber aus.
„Mir wurde gesagt ich soll einfach das Paket in einer DHL Filiale abgeben und den QR Code zeigen, die würden dann das Versandlabel für mich drucken + anbringen, und scheinbar muss ich auch nichts bezahlen.“
Korrekt.