AfD-Treffen eine geplante Aktion?

Leestiger  29.01.2024, 10:22

Ein AfD Treffen?

Jetzt schon die Lüge in der Überschrift?

tinalisatina
Fragesteller

Da hast Du Recht. Ich wollte aber nicht „Neonazi-Abschaum“ schreiben. Und die Leute, die im Geiste von damals stehen geblieben sind, haben es ja selbst nicht so mit Fakten.

Leestiger  29.01.2024, 15:47

Also wie erwartet auch hier nur Erfundenes...

tinalisatina
Fragesteller

Du glaubst, die vielen Parteieintritte sind erfunden. Interessant. Aber gut, Fakten passen nicht jedem.

Leestiger  29.01.2024, 16:07

Ich äussere mich die ganze Zeit nur zu der Falschbehauptung "AfD-Treffen" und nicht zu den Auswirkungen.

Zum Treffen hatte eine Gruppe geladen, die sich "Düsseldorfer Forum" nennt.

tinalisatina
Fragesteller

Ich hatte ja Alternativen angeboten. Ansonsten: Ändert nichts am Inhalt der Frage. Aber lassen wir's gut sein.

Leestiger  29.01.2024, 16:22

Inhaltlich ja, nur die Überschrift ist halt hetzerisch, weil falsch .

Kenn ich von dir nicht..

tinalisatina
Fragesteller

Ja, geb ich ja zu, war nicht glücklich. Mir geht's ja um die Auswirkungen, die eben auf die AfD zurückfallen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geplant war der Skandal sicher nicht, aber für mich ist ein weiterer Beweis, dass diverse Menschen mit Regierungsverantwortung und/oder politischem Interesse eine wichtige Tatsache immer noch ignorieren.

Es gibt Menschen die die Ideen der AfD für gut befinden und das wollen, egal als wie menschenverachtend man diese Maßnahmen bezeichnet.

xubjan  29.01.2024, 10:18

Umgekehrt hat die AfD aber in einer Woche auch in Umfrage 2% bis 2,5% verloren. Noch zu früh, das zu sagen, aber wenn das so weitergeht...

Meandor  29.01.2024, 10:20
@xubjan

Bei den Umfragen bin ich skeptisch. Wo und wie finden denn diese Umfragen statt?

Der Regelfall sind inzwischen Online-Umfragen in Umfrageportalen. Wer glaubt denn bitte, dass der Normal-AfD-Sympathisant bei sowas überhaupt angemeldet ist?

xubjan  29.01.2024, 10:20
@Meandor

Ich bin auch skeptisch. Aber ein Zeichen ist es trotzdem.

Interesierter  29.01.2024, 10:26
@xubjan

Die 2-2,5 % sollte man mit Vorsicht betrachten, da im gleichen Zeitraum das BSW in der Liste aufgetaucht ist und mit Sicherheit für einiges an dieser Zahl verantwortlich ist.

xubjan  29.01.2024, 10:39
@Interesierter

Mag sein. Aber sie waren auch vorher schon teilweise dabei.

Da BSW in den 2 Wochen nicht viel Gravierendes machte wäre es zumindest unwahrscheinlicher, dass nur sie verantwortlich sind. Zudem könnte es der Auslöser sein, die AfD-Wähler zur BSW zu treiben.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Die nächsten Wochen werden es zeigen.

Interesierter  29.01.2024, 10:41
@xubjan
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Die nächsten Wochen werden es zeigen.

Das sehe ich genauso.

Hallo tinalisatina,

zunächst: Es war kein "AfD-Treffen". Es hat eine Privatperson eingeladen und es waren AfD-Mitglieder, CDU-Mitglieder und weitere Privatpersonen dort. Ich bin mir sicher, dass keiner der Teilnehmer damit gerechnet hat, dass die Veranstaltung in dieser Weise in die Öffentlichkeit gezogen wird.

Und da sind wir auch schon beim Problem. Egal wie man zu den Inhalten steht. Man kann den Eindruck bekommen, dass hier falsch gespielt wird. Redet z.B. irgendwer von einem CDU-Treffen? Und dann entstehen Solidarisierungseffekte. Das ist völlig normal.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

tinalisatina
Fragesteller

Eben, weil es völlig normal ist , ist es vorhersehbar. Und eben deshalb konnte „ein Maulwurf“ da interne Informationen an die Öffentlichkeit bringen. Deshalb gab es die Gegendemonstrationen – und die deutliche Zunahme der Parteieintritte.

karliemeinname  29.01.2024, 15:15
@tinalisatina

Hier einen kausalen Zusammenhang zu konstruieren hatte ich immer noch für abwegig.

Die Journalisten, die mit Geheimdienstmethoden, das Treffen ausgespäht haben, hatten sicher überhaupt nicht im Sinn irgendetwas Gutes für die AfD zu tun. Warum haben sie nicht sofort die Teilnehmerliste, auch mit den CDUlern veröffentlicht? Warum wurde das Treffen schon lange ausgespäht und erst jetzt sind sie damit an die Öffentlichkeit?

Die Gegendemonstration an diesem Treffen festzumachen, halte ich auch für gewagt. Wir sind in einer politischen Wendezeit und es stehen vier bedeutende Wahlen an. Da ist es doch normal, dass sich jede Seite in Position bringt und versucht für ihre Ideen zu werben bzw. die anderen zu verteufeln. Wobei ich Ersteres besser fände.

tinalisatina
Fragesteller
@karliemeinname

Ich sag mal so: Dann wäre es abwegig, ein Schachspiel mit einem Bauern oder einem Springer zu beginnen, weil man ja auch die anderen Figuren nutzen will.

Sicher waren die Journalisten nicht geladen - so weit würde man in diesen Kreisen nicht gehen, das war vermutlich bei der echten "Wannseekonferenz" auch nicht so.

Was mir nicht behagt, ist das immer von einem Treffen von AfD'lern und Rechtsrextremisten die Rede ist, das tut so, als könnte man das noch sinnvoll abgrenzen. Das da auch CDU'ler (Werteunionisten) zugegen waren ist nichts neues, auch früher hatten Jung-Unionisten schon Plätze auf Versammlungen von Rechtsextremisten, das ist nichts neues und die Grenzen sind da auch fließend.

tinalisatina
Fragesteller

Na ja, bei der Original-Konferenz hatten man auch keine Parteimitglieder mehr nötig. Das ist der „kleine“ Unterschied. Und, ich bin mir sicher, hätte man die Ergebnisse damals veröffentlicht, es hätten sich sicher viele genau zu diesen bekannt.

Ich denke nicht. So weit denken diese Leute nicht. Sonst hätten sie ja auch vorhersehen müssen, dass daraufhin hunderttausende Leute auf die Straßen gehen würden, um gegen die AfD zu demonstrieren. Und das kann den Herrschaften nicht gerade entgegenkommen.

Der Beitritt zu einer Partei ist ja eine ziemlich individuelle Entscheidung, ich glaube nicht, dass das vorhersehbar oder planbar ist.

Was mich immernoch an der ganzen Sache irritiert ist, daß das Thema CDU Parteimitglieder waren auch auf derart Veranstaltung zugegen gewesen quasi unter den Teppich gekehrt wurde bzw. weiterhin wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MonkeyKing  29.01.2024, 10:15

Wo wird das unter den Teppich gekehrt? Du weisst Bescheid, ich weiss Bescheid, es wurde darüber berichtet.

Leestiger  29.01.2024, 10:21
@MonkeyKing

Und warum wird dann kein Verbot auch dieser Partei gefordert?

AfD = 4 private Teilnehmer

CDU = 5 private Teilnehmer

Komisch, wenn doch in einem Fall sofort die ganze Partei unter Verdacht steht...

MonkeyKing  29.01.2024, 10:35
@Leestiger

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Was dort diskutiert wurde, ist doch Politik der AfD wie öffentlich schon von eineigen AfD Politikern bestätigt wurde. Und wenn das stimmt, dass in Folge die Eintritte in die AfD zunehmen, ist das doch ein weiteres Indiz für das was wir sowieso schon wissen, nämlich dass die dort diskutierten Pläne ganz im Sinne der AfD Sympathisanten sind. Zudem kommt es ein bisschen lächerlich rüber wenn sich gerade die AfD, die dafür bekannt ist Aussagen aus dem Kontext zu reißen und Fake News zu verbreiten, sich über eine ungenaue Berichterstattung aufzuregen.

XiJingPingPong  29.01.2024, 13:34
@Leestiger

Quelle: Rechtsextremer Hetze-Blog, der als Meinungsplattform für die Neuen Rechten dient.

Lach.

Leestiger  29.01.2024, 16:15
@XiJingPingPong

Na dann muss Correktiv ja keine Angst vor der Klage haben..

Das wird dann ein 100% Freispruch und nicht ein "Vergleich", denn alles unter Freispruch vor Gericht würde dann ja bedeuten dass in dem Bericht von Correktiv doch falsche Behauptungen stecken...

Auch schon so gespannt?

xubjan  29.01.2024, 10:20

Da wird nichts unter den Teppich gekehrt. Die sind hochkannt rausgeflogen und die Werteunion spaltet sich ab.

Bei der AfD wird das als Versprechen bestätigt. Das ist der Unterschied.

InkassoSanktion  29.01.2024, 10:41
@xubjan

Ja, irgendwie spaltet sich ja so gut wie alles politische ab und gründet sich neu. Weimarer Republik Verhältnisse 2.0 ☝️ Herzlichen Glückwunsch Germoney 👍