AfD bei 23% - welche Folgen?

4 Antworten

Noch nicht mal ein Wahlergebnis von > 50% würde dieser Partei nutzen.

"""", eine Kolition kommt sowieso nicht in frage.""""

Da wäre ich mir nicht mehr so sicher und wenn die Messerakrobaten in 4 Jahren immer noch unterwegs sind, dann wird die AfD auf über 40% kommen.

ponter  30.01.2025, 22:49

Definitiv wird die AfD nicht auf 40% kommen, die Partei wäre ebensowenig in der Lage, grundlegende Änderungen in dem Thema herbeizuführen. Warum das so ist, wurde hier schon erläutert. Jedem mit Verstand ist das klar.

Bei dem Kurs, den die AfD momentan einschlägt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich die Partei in den kommenden Jahren selbst verschrotten wird

Überhaupt keine. Es ist vollkommen egal, ob die AfD 19 Prozent, 21 Prozent oder 23 Prozent erreicht. Wenn Merz, beziehungsweise seine Partei, standhaft bleiben, wird es keine Regierungsbeteiligung der AfD geben. Falls sie doch nachgeben und es zu einer Regierungsbeteiligung kommt, wird es sowieso eine Mehrheit geben, auch bei einem niedrigeren Ergebnis.

Allzu viel wird sie nicht bewirken können, wenn niemand ne Koalition mit ihr bilden möchte.

Höchstens das BSW, aber die haben immer weniger Wähler.

Regieren wird die AfD nicht, daher finde ich die Reaktionen ziemlich überzogen:

Alle regen sich auf, wenn die AfD irgendeinem Gesetz oder so zustimmt, der ja nichtmal von der AfD selbst stammt.

Ich find das ziemlich hysterisch.

Sorgen müsste man sich erst machen, wenn die AfD ein Gesetz oder Antrag einbringt, und eine Mehrheit dafür bekommt.

Aber das war ja beim Unionsantrag nicht der Fall. Der Antrag stammt ja von der Union, nicht von der AfD.

Woher ich das weiß:Recherche