Abitur oder doch zur Bundeswehr?

4 Antworten

Mach das Abitur. Auch wenn dus jetzt glaubst, du weißt noch nicht wie dein Leben weiter verläuft. Vielleicht willst ja irgendwann Offizierlaufbahn machen. Oder auch was ganz anderes, wo du das Abi brauchst. Und dann ists viel mühsamer, neben der Arbeit wieder zu lernen.

Machs jetzt, dann kannst dich drauf konzentrieren, und hast es am Ende. Das ist dann mal erledigt, und falls dus brauchst, ists kein Problem.

Musst du am Ende für dich entscheiden, ob du in diesen 3 Jahren lieber dann schon Geld verdienen willst, oder dir einen höheren Abschluss absicherst, um deine Aufstiegschancen zu erhöhen

Ich würde auf jeden Fall das Abi machen. Damit hast du bei der Bundeswehr einfach nochmal ganz andere Möglichkeiten. Natürlich gibt es später bei Bedarf auch Optionen mit Nachholen etc. aber es wird nie wieder so einfach sein wie jetzt.

Ich weiß nicht so viel über die Bundeswehr, aber wenn mich nicht alles täuscht kannst Du in der Offizierslaufbahn theoretisch General werden, während Du bei der Feldwebellaufbahn halt immer bloß irgendein Feldwebel bist?!

Da müsst ich jetzt nicht sehr lang drüber nachdenken…