Feldwebel Aufstiegschancen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "nur" Mittlere Reife" kannst du die Feldwebellaufbahn bis zum Ende durchlaufen, an einigen Dienststellen ist das der Oberstabsfeldwebel. Und du kannst, wenn deine Verwendung dies zulässt, in die Laufbahn der Offiziere des Fachdienstes wechseln. Dazu bewirbst du dich spätestens als Oberfeldwebel, wirst bei Zulassung Oberfeldwebel OA (Offizieranwärter), und dein nächster Dienstgrad ist dann Oberfähnrich. Dann heißt es nochmal ein halbes Jahr Schulbank drücken bei der Offiziersschule in Hannover.

Diese Laufbahn endet dann regelmäßig mit Hauptmann A11. In Ausnahmefällen A12, und einige wenige besonders Qualifizierte A13, was dem Gehalt eines Majors entspricht.

Bei weiterem Interesse kannst du dich gerne an mich wenden.

Sunchil
Fragesteller

Exakt so eine Antwort hab ich gesucht. Vielen Dank

Mach erstmal die AGA , danach schau dir deine Stammeinheit an . Viele sagen sich von Anfang an was Sie nicht alles machen wollen beim Bund und wenn Sie dann da sind verwerfen Sie vieles davon . Und auch mit den Konsequenzen zb. Das du möglicherweise Montag-Freitag in deiner Einheit bist die möglicherweise 100km oder mehr von deinem Wohnort entfernt ist , Zusatdienste am We und Lehrgänge für mehrere Wochen und Monate . Und falls es dann wirklich noch dein Ziel sein sollte kannst du dich in den Kasernen vor Ort mit Kameraden oder dem Sozialdienst oder was auch immer unterhalten über Aufstiegschancen .

Du weißt, dass die Stellen für Interne Bewerber geringer sind als für Externe und du es dir somit unnötig schwer machst?

Aber gut, jeder baut sich seine eigene Hölle.

Mit dem Realschulabschluss hast du, wenn überhaupt, die Chance die Fw Laufbahn einzuschlagen, das ist richtig. Diese kannst du natürlich nicht "nur" bis Feldwebel machen, da ist noch Luft nach oben.