Abitur oder Berufskolleg?
Also ich (w) bald 16 stehe vor der Entscheidung jetzt ins Abitur zu gehen oder auf Berufskolleg.
Kurzer Sachverhalt,
Ich habe jetzt erst im 2. Halbjahr mein FORQ bekommen.
Mathe stehe ich 3, Englisch 3, Deutsch 4 und Naturwissenschaften 2
Das hinzubekommen war echt schwer und wirklich verdammt knapp.
Und da ich im 1. Halbjahr noch kein FORQ hatte, habe ich mich an einem Berufskolleg beworben, wurde angenommen und habe auch schon Praktikumsplätze und sämtliches gemacht dafür.
Wo ich mich jetzt allerdings frage soll ich dahin oder doch alles verwerfen um ins Abi zu gehen? Alle meinen immer Abitur wäre besser aber ich bin mir unsicher ob ich das hinbekomme...soll ich es versuchen oder besser aufs Berufskolleg gehen?
Ich würde gerne hören wie ihr euch in dieser Situation entscheiden würdet, was eure Bedenken sind und warum ihr euch dafür entscheidet...
Danke an alle ernst gemeinten Antworten ♡
(PS: Muss mich bis Morgen entscheiden)
4 Antworten
Bei mir exact die dieselbe Situation 😂 ich mache Abi.
Sorry, aber verstehe die Frage nicht. Man sollte sich _immer_ als Plan B auch am BK bewerben, wenn man in die Oberstufe will. Zumindest in BW wirst du autom. nach unten durchgereicht, wenn am BG kein Platz für dich ist weil die anderen besser sind.
notting
ja versuch es, das Abitur. Aber du musst es wollen und dich anstrengen.
Gehts um NRW? Da kann man auch am Berufskolleg im Bildungsgang des beruflichen Gymnasiums Abi machen... Also BK und Abi schließen sich nicht aus. Das BK hat in NRW viele verschiedene Bildungsgänge mit unterschiedlichen Abschlüssen...
Wow ok aber nicht so hilfreich, viel Glück fürs Abi😂🍀