Abitur oder Ausbildung?

6 Antworten

Wir müssten mal rausfinden, was dir so liegt. Vorher kann man leider nicht sagen, ob dir ein Studium oder das Handwerk besser passen.

Es kommt darauf an, wo deine Interessen liegen.

Hast du schon eine Idee, in welche berufliche Richtung du überhaupt gehen möchtest?

Ich empfehle eigentlich jedem erstmal das Abitur zu absolvieren, damit man etwas mehr Bedenkzeit hat.

Die wichtigsten Infos fehlen, bitte OP ergänzen. Wie sind denn deine Noten in den Fächern, die für Bewerbung an der weiterführenden Schule wichtig sind?

Generell würde ich schon den höchstmögl. Schulabschluss bzw. Studium versuchen, ohne sich jahrelang über Gebühr zu quälen.

Wenn du es allerdings optimalerweise direkt nach der Mittleren Reife schaffst eine Ausbildung zu machen, nutzt du die mehr Jahre mit Steuerfreibeträgen. Und höhere Gehälter werden überproportional stark besteuert. D.h. insb. wenn du dann z. B. einen Meister machst, sollte dein Lebens-Nettoeinkommen nicht viel niedriger sein. Und kannst vllt. sogar eher über Schwarzarbeit im kleineren Umfang ein nettes Nebeneinkommen realisieren ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dann studiere und das man dann aufjedenfall mehr Gehalt kriegt als mit Ausbildung stimmt das?

Nein, das stimmt nicht so pauschal.
Man bekommt nicht automatisch mehr Gehalt, nur weil man studiert hat.

Wenn man ein brotloses Laberfach studiert, dann verdient man gar nichts, weil man keinen Job finden wird ;-)

Ob man nach einem Studium mehr verdient, das hängt davon ab,...

1. um welches Studienfach es geht, also ob es ein zukunftssicheres Fach ist, für das genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht
  2. ob man das Studium erfolgreich schafft
  3. wie gut man ist.

Wenn du schon im Gymnasium Probleme hast, dann ist es eher fraglich, ob du ein Studium schaffen wirst.

Eine bestmögliche Schulbildung und ein bestmöglicher Schulabschluss ist aber in jedem Fall empfehlenswert - egal ob du studieren wirst, oder eine Ausbildung machen wirst.

marcey77 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:58

Kann es aber auch sein das ich früher einfach nicht so reif war und nicht verstanden hab das Schule wichtig ist und jetzt es verstehet? Das das Gehirn sozusagen noch nicht richtig ausgeprägt war….blöd gesagt…

Rubezahl2000  09.03.2025, 21:00
@marcey77

Ja, alles ist möglich.
Deshalb empfehle ich ja, den bestmöglichen Schulabschluss zu machen, den du schaffen kannst, damit dir anschließend möglichst viele Möglichkeiten offenstehen.

Schule solange machen wie es geht. Best möglichen Abschluss rausholen.

Studium bedeutet nicht gleich mehr Geld als Ausbildung. Selbstständige Handwerker oder Angestellte Handwerker, welche Samstags für unter der Hand Arbeiten, verdienen sich derzeit dumm und dämlich.

Kenne da Leute, die verdienen sich Samstags das doppelte von dem, was sie im Monat normal verdienen... von daher.

Auch ganz wichtig, auf dich selbst hören.. bringt nichts, wenn du was für andere machst.

marcey77 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:55

Ich kann ja eigentlich viel lernen aber ich habe gefühlt handysicht und zocke viel….