Abitur?

3 Antworten

Externenprüfung: So funktioniert das Abitur für Nachholer!

Zur Zulassung zur Externenprüfung musst du zwei allgemeine Bedingungen erfüllen:

  1. Du darfst im vorherigen Jahr nicht Schüler oder Schülerin an einer staatlichen oder privaten gymnasialen Schule gewesen sein
  2. Du musst nachweisen, dass Du dich ausreichend auf die Abiturprüfung vorbereitet hast (z.B im Fernstudium).

Prüfungsgebühren: ca. 100 € bis 400 € oder gebührenfrei (je nach Bundesland)

Das wird so nicht funktionieren.

Das Abitur geht über 2 Jahre (12. + 13. Klasse bei G9).

Die Abiturnote besteht nicht nur aus der Abiturprüfung, sondern du sammelst in diesen 2 Jahren in Prüfungs- und Grundkursen Notenpunkte, die am Ende in die Berechnung der Abiturnote einfließen. Gleichzeitig ist die Teilnahme an dem Unterricht ja die Vorbereitung auf die schriftlichen und mündlichen Abiprüfungen zum Schluss.

Hallo Userr2706

Abitur sind die 11te und 12te Klasse. Die Noten welche du dort bekommst, zählen zu 50% zur ganzen Abitur Note. Die Abiturprüfungen am Ende, sind die anderen 50%. Du wirst also nicht drum rum kommen.

Gruß Paul