Abi oder Ausbildung?
Hey ich überlege ob ich Abi oder Ausbildung machen soll?
Auf einer Seite hab ich nen 2,0 Realschulabschluss und hatte eigentlich nicht vor, weiter zur Schule zu gehen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht genau ,welche Ausbildung ich machen will.Ich stell mir die Frage:3 Jahre mit Bezahlung oder 3 Jahre Schule mit sitzen& lernen?
Ich kann mir außerdem nicht so vorstellen, ewig zu studieren usw. .. eigentlich kein Bock
6 Antworten
Mach das Abi oder wenigstens Fachabi/Fachhochschulreife. In der Zeit hast du einen höherwertigeren Abschluss und nochmal etwas Zeit, um zu überlegen, wo es beruflich hingehen soll.
Kaufmännische Berufe im E-Commerce oder in der IT sind nach wie vor gefragt und da hast du oft auch ganz angenehme Arbeitszeiten.
Geh am besten mal zur Handwerkskammer und lass dich beraten. Es gibt tolle Berufe und die Verdienstmöglichkeiten sind enorm im Handwerk.
Du kannst dich dort auch gleich informieren, wie du den Meister in deinem Beruf machen kannst, nach der Ausbildung dann. Manche Handwerkskammern bilden auch Betriebswirte und Wirtschaftsinformatik Weiterbildungen an, hier bekommt man sogar einen Bachelor Professional. So fällt einem ein „nachträgliche Umschulung“ oder einfach der Aufbau von mehr Wissen leicht.
das ist auch alles viel praxisbezogener und nicht so stumpfes lernen.
Handwerker sind sehr gefragt, IT ler gibt’s wie Sand am Meer.
Das hab ich mir auch überlegt aber ist das Einstiegsgehalt nicht schlecht in den meisten Berufen? Könnte mir Tischler oder Kfz Beruf vorstellen
Ich würde mich da eher bei der IHK erkundigen. Die stellt auch die Lehrpläne für die Berufsschulen auf.
Probier mal das Tool „Check-U“. Es unterstützt dich dabei herauszufinden, ob du eher der Ausbildungs- und/oder der Studientyp bist. Außerdem werden dir Ausbildungen und Studiengänge aufgezeigt, die zu deinen individuellen Fähigkeiten und Interessen passen: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt
Mit Abi hast du mehr Möglichkeiten. Gibt auch Ausbildungen, die explizit nicht für Leute mit "nur" Mittlere Reife konzipiert sind, sondern für höhere Schulabschlüsse. Z. B. Finanzassistent. Hat ein Kumpel von mir gemacht.
notting
Wie alt bist du denn? Wenn du unter 25 bist, würde ich doch sehr stark überlegen zu studieren, weil du dann prinzipiell in deinen 30gern ein einfacheres Leben haben wirst. Wenn du aber schon eine Freundin hast und über Familienplanung nachdenkst, macht eine Ausbildung schon Sinn. Soziale Ausbildungen Richtung Erzieher sind gerade sehr gut.
Ich bin noch unter 25, ich will halt selbständig werden irgendwo :)und nicht ewig festsitzen bei den Eltern
Du wirst als Akademiker halt viel mehr Freiheit haben in deinem Leben. Als Geselle bekommst du Lohn für erledigte Arbeit und als Akademiker kannst du dich prinzipiell besser weiterbilden. Aber ich verstehe dich da schon, ich habe auch mit 23-25 Abi nachgeholt und bin dann studieren gegangen.
Würde beruflich fast alles in Betracht ziehen, aber bloß kein Handwerk. In der IT z.B. verdient man meist besser. In kaufmännischen Berufen sind dafür die Arbeitszeiten angenehmer.