A1 im autoführerschein?

4 Antworten

Nein, ist es nicht. Es gibt jedoch zwei Ausnahmefälle:

  1. Der Führerschein (Klasse 3) wurde vor dem 01.04.1980 erworben.
  2. Du machst eine Erweiterung (B196). Dafür musst du jedoch folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Fahrerschulung mit mindestens vier theoretischen und fünf praktischen Unterrichtseinheiten zu jeweils 90 Minuten
  • Vorbesitz der Pkw-Klasse B für mindestens 5 Jahre
  • Mindestalter 25 Jahre

Automatisch einhalten ist die Klasse A1 nicht, du kannst aber mit einigen wenigen Theorie- und Praxisstunden deine Klasse B erweitern (Schlüsselzahl 196) und darfst dann Krafträder der Klasse A1 fahren:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6b.html

Von Experte Raven751 bestätigt

Nein. Den Mopedführerschein hast du dann automatisch (AM).

Nein, Klasse B beinhaltet nur Klasse AM und L.

DerBayer80  16.07.2023, 09:37

Oder wenn man noch die alte Klasse 3 hat eine Menge anderer Führerscheine die du heute teuer bezahlen musst 🤣