3 Monate Kennenlernphase und länger gerechtfertigt?

7 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Ich finde, im Mittelpunkt sollte stehen, ob du dich wohlfühlst, ob ihr freundlich miteinander umgeht. Was sagt dein Bauchgefühl? Das wäre mir am Wichtigsten. Klar, die verschiedenen Gedanken soll man schon auch haben und sich überlegen, ob es was taugt, so wie es läuft.

Wichtig finde ich auch, dass sich Beziehung - wenn auch langsam - weiter entwickelt. Und wenn dir da was fehlt, dann wäre es bestimmt gut, dass demnächst auch mal anzusprechen.

Ich wäre auch sehr wachsam darauf, ob es Übergriffigkeiten / Kontrollverhalten gibt... Das wäre mir wichtig.

nochnefrage  26.01.2023, 13:25
Ich wäre auch sehr wachsam darauf, ob es Übergriffigkeiten / Kontrollverhalten gibt... Das wäre mir wichtig.

Hi. Guter Punkt, das kann man in einigen Monaten schon gut testen.

Bei mir dauerte das immer mehrere Monate weil ich die Person erst viel besser kennenlernen wollte, nur so kann ich abschätzen ob es klappen könnte. In der Zeit habe ich aber nie bei einem übernachtet und da lief auch sexuell nie etwas.

Pass bitte auf, nicht, dass er dich nur als Affäre sieht und du am Ende enttäuscht wirst.

SamueleT  27.01.2024, 10:27

Warum haben hier alle das Gefühl, dass man dem ganzen einen festen Status geben muss. "Ab diesem Datum sind wir zusammen" Sowas muss man doch nicht ansprechen. Nach ein paar Monaten ist es eigentlich für beide klar das man fest zusammen ist

Lucynchen  27.01.2024, 12:06
@SamueleT

Nicht unbedingt, es gibt genug Leute die nur etwas "Lockeres" bzw eine Affäre suchen.

Hi, ich hab viel kluges hier gelesen. Ich nehme von hier mit und ergänze:

  • Auf übergriffiges Verhalten achten. Tendiert er zur Kontrolle oder vertraut er?
  • Ist anderen gegenüber offen und redet über dich? Lernst du seine Leute kennen? Zeigt er sich mit Dir öffentlich in seiner Umgebung?
  • Wie fühlt es sich an, wenn ihr zusammen seid? Was fühlst Du, wenn Du an ihn denkst?
  • Was genau willst Du? Definiere das für dich klar und sprich es aus.
  • Welchen Zeitraum willst Du dem kennenlernen geben?

Ich finde es gut, sich langsam kennenzulernen. Da kann man vieles ausschließen, was bei schnellem Zusammenkommen übersehen wird und später schwierig wird.

Lynchen weist darauf hin, es könnte eine Affäre sein, wobei ich da eher bedenken hätte, dass er Bindungsangst hat. Was ich nicht behaupte, nur als Möglichkeit nenne. Aber das alles kann auch passieren, wenn man sich schnell einläßt. Affäre würde ja heißen, er will Sex, offenbar ist es anders. Bindungsangst mit ständigem On-Off macht einen ja fertig, da ist diese Art des kennenlernens besser, finde ich.

Schau genau, wie lange es Dir gut tut. 3 Monate kennenlernen hatte ich nie, ich denke, eine lange Kennenlernphase wäre für mich in der Vergangheit teils gut gegewesen. Kenne Ungeduld von der anderen Seite, da werde ich in Zukunft klar meine Vorstellungen durchziehen vom Zeitraum! Ich achte jetzt darauf, mich etliche Male zu treffen vor dem ersten körperlichen näherkommen über eine Umarmung hinaus. Weil ich es wichtig finde zu checken, was genau zieht uns an, was ist zwischen uns Menschen, wenn wir uns "nur" treffen. Hat schon etwas unheil von mir ferngehalten :-) Ich würde mal sagen, am besten mindestens 10 Treffen, um zu sehen, ob es ein Strohfeuer ist oder ob da mehr ist.

Eine Kennenlernphase muss nicht mehrere Monate dauern. Allerdings solle man sich auch die Frage stellen ob die Beziehung alltagstauglich ist. Alltag ist eine sehr harte Belastungsprobe für Beziehungen und daher sollte man im Zweifel die Beziehung auf Freizeit und Urlaub beschränken. Bei Freizeit- und Ferienbeziehungen sollte man sich jedoch im Bezug auf das Kennenlernen von weiteren Personen (ausgenommen für Sex) nicht einschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, also es ist erst mal schon verständlich, wenn jmd schlechte erfahrungen hat und erst mal schauen will wie es läuft.

Wenn ihr aber schon quasi eine Beziehung führt, mit regelmäßig Sex und allem, kannst du schon irgendwann erwarten, dass er die karten auf den Tisch legt. Die meisten entscheiden sich zuerst für eine Beziehung und danach fürhren sie sie.

Du musst eben mit ihm darüber reden. Nimm seine Unsicherheit bitte ernst, aber achte auch darauf, dass er deine Verunsicherung ernst nimmt.

Du kannst ruhig deutlich betonen, wenn du auf der Suche nach einer festen Beziehung bist und auch, dass du keine Affäre führen wirst.

Die msiten die ich kenne machen es so: Spätestens nach dem ersten Sex wird entscheiden, ob man es mit einer Beziehung versuchen will. Die meisten entscheiden dass sogar vorher (das darf natürlich jeder in seinem eigenen Tempo machen, aber wenn du keine Affäre willst, dann wird sich eben zuerst festgelegt).

Wenn du misstrauisch bist, überlege dir z.B., ob du von ihm erzählen darfst und ob er seinem Umfeld von dir erzählt. Wissen alle, dass ihr euch trefft? Oder ist es ein geheimnis? Iht könnt es natürlich für euch behalten, wenn ihr die neugier der anderen nicht wollt, aber das mitwissen der anderen kann auch ein Schutz sein.

Wenn ihr wirklich interesse an einer Beziehung habt, müsst ihr irgendwann lernen, einander zu vertrauen.

Sprich ihn doch noch mal drauf an, wie es jetzt weiter gehen soll.