2 gebot im katechismus gestrichen?

jentolon  28.10.2023, 21:08

Würdest du das 2te bitte hier noch ausführen?

Hdhehe
Fragesteller

Das mit den keine götter bilder

5 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Da wurde nichts gestrichen. In jeder katholischen Bibelübersetzung stehen bei Ex 20 und Dtn 5 alle Gebote drin und nichts ist weggelassen. Je nach Zählweise kommst du auf 9 bis 12 Gebote. Durchgesetzt und üblich ist die Zählweise mit 10 Geboten.

Im Katechismus werden die 10 Gebote vereinfacht wiedergegeben. Aber auch hier findest Du dieses Gebot unter:

  • Katechismus der Katholischen Kirche
  • 3. Teil
  • 2. Abschnitt
  • 1. Kapitel
  • Artikel 1
  • Absatz 4 "Du sollst dir kein Gottesbildnis machen" >>> An dieser Stelle wird ausführlich erklärt, wie dieses Gebot zu verstehen und zu interpretieren sei. 😊

Der direkte Link zum offiziellen Text:

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P7M.HTM

Es stimmt also nicht, dass die Katholische Kirche das zweite Gebot im Katechismus gestrichen haben; in den Bibelausgaben schon mal gar nicht.

Guten Abend Hdhehe,

Die katholische Kirche betont ihre Exklusivität in Bezug auf die Befugnis, Gebote zu ändern und zu streichen. Luther hat sich in Bezug auf die Zehn Gebote, die in Exodus 20 zu finden sind, nicht von der katholischen Kirche abgewandt. Tatsächlich hat die katholische Kirche das zweite Gebot vollständig gestrichen, was die Anzahl auf neun reduziert hat. Sie haben dann das zehnte Gebot in zwei Teile aufgeteilt: einmal nur in Bezug auf Ehebruch und dann in Bezug auf andere Besitztümer. Das längste Gebot, das den Sabbat betraf, wurde in "Gedenke des Feiertages" geändert, wobei die Definition eines Feiertags erneut von der katholischen Kirche und nicht von der Bibel festgelegt wurde. Die evangelische Kirche betonte "Sola Scriptura" und die katholische Kirche konterte mit dem Anspruch, dass man sich an IHRE neun bis zehn Gebote halten sollte, was bedeutet, dass die evangelische Kirche sich nicht an die biblischen Gebote hält. Dies ist einer der Gründe, warum einige Evangelische keine Probleme damit haben, zur katholischen Kirche zurückzukehren. Die Siebenten-Tags-Adventisten sind die einzige Kirche, die alle zehn Gebote befolgt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Grapy

Hdhehe
Fragesteller

Und womit begründet die katholische kirche das sie es ändern darf?

Grapy  28.10.2023, 21:14
@Hdhehe

Die katholische Kirche begründet ihre Autorität, Gebote ändern oder streichen zu können, auf ihrer Interpretation der Heiligen Schrift und ihrer Tradition. Sie stützt sich auf die Idee des "Petrusamtes" und den Apostolischen Stuhl, was bedeutet, dass sie die direkten Nachfolger von Petrus und den Aposteln Jesu sind. Die katholische Lehre besagt, dass die Kirche die Befugnis hat, die göttliche Offenbarung fortzuführen und auszulegen. Daher argumentiert die katholische Kirche, dass sie die Autorität hat, Veränderungen oder Anpassungen an den Geboten vorzunehmen, um die Bedürfnisse und Anforderungen der Gläubigen im Laufe der Zeit zu berücksichtigen, ohne die grundlegenden Lehren des Glaubens zu verändern. Dies ist ein Unterschied zur evangelischen Lehre, die sich stärker auf die alleinige Autorität der Heiligen Schrift (Sola Scriptura) stützt und weniger Spielraum für solche Änderungen zulässt.

Pocolocodoko  28.10.2023, 21:21
@Grapy

Die Gebote wurden niemals von der RKK abgeändert oder umformuliert noch gestrichen. Und zum Thema „Sola Scriptura“, Luther hat mehrer Bücher aus der Bibel entfernt sowie gewisse Psalmen abgeändert. Daher denke ich nicht, dass Luther ggü. Der RKK besser darsteht sondern im Gegenteil, viel schlechter

Walum  28.10.2023, 21:31
Luther hat sich in Bezug auf die Zehn Gebote, die in Exodus 20 zu finden sind, nicht von der katholischen Kirche abgewandt.

Luther hatte nicht die katholische Vulgata übersetzt, sondern direkt aus dem Hebräischen und Griechischen. Entsprechend ist das 2. Gebot das Bilderverbot.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose20

Dies ist einer der Gründe, warum einige Evangelische keine Probleme damit haben, zur katholischen Kirche zurückzukehren.

Äh .... WIE BITTE WAS???

Kannst Du mir das bitte erklären? Das ist nicht nur ein unzulässiger Rückschluss, da er auf eine falschen Behauptung beruht, sondern einfach Quatsch. Niemand kehrt zur katholischen Kirche zurück. Zurück? Dazu müsste man in dem Verein ja schon mal Mitglied gewesen sein ...

Das 2. Gebot ist deshalb in den Hintergrund gerückt, ...

  1. weil die Anfertigung von leblosen Götzenbildern sich selber überlebt hat. Heute würde eh kein normaler Mensch mehr eine tote Statue anbeten.
  2. weil Gott selber uns ein Bild von sich gegeben hat, indem Jesus Christus Mensch wurde. Jesus Christus ist seither DAS Bild Gottes für uns: "Wer mich sieht, sieht den Vater.", hat Jesus Christus gesagt.

Hej,

der Katechismus betont die Einhaltung der 10 Gebote. Sie definiert auch das sogenannte „Bilderverbot“. Das Bilderverbot gemäß Exodus wurde insofern ausgearbeitet, als das Jesus bildlich dargestellt werden darf, da er ein Mensch war und ebenso gesehen wurde (Bsp. Aposteln und jüngern). Die Aposteln überlieferten nichts, was die Darstellung des Sohnes untersagte. Lediglich Gott Vater darf gemäß dem Katechismus nicht dargestellt werden bzw. Man solle sich eben nicht drum sorgen wie etwas oben im Himmel aussieht, da es am Ende sowieso offenbar werden wird. Du sollst dich also auf deine Aufgabe auf Erden konzentrieren und nicht, nichtstuend rumsitzen und sich endlose Gedanken darüber machen, wie der Himmel oder Gott oder Engel ausschauen

Walum  28.10.2023, 21:47

Im Gegensatz dazu steht in der Bibel: "Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist".

Das macht Bilder von Jesus völlig illegal.

wolfruprecht  28.10.2023, 22:03
@Walum

Und Jesus wäre aber bei dieser Interpretation selbst illegal, denn "Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes...".

Außerdem, wenn es so wie von dir verstanden werden sollte, wie konnte Gott dann einige Kapitel weiter konkrete Anweisungen zum Bau der Bundeslade geben, indem dort Engel (Seraphim) detailliert gestaltet und verziert werden als Teile der Bundeslade. Schon komisch, oder?

Ich denke, die Interpretation dieses Gebots nach katholischer Lehre ist die richtige und die schlüssige Erklärung. An diesem Punkt irren sich halt einige Sekten.

Walum  28.10.2023, 22:29
@wolfruprecht

Es ist schon ein Unterschied, Gott zu sein und seinen Schöpfungen Vorschriften zu machen, oder Geschöpf zu sein, das gefälligst keine Bildnisse anzubeten, sondern Anweisungen auszuführen hat.

q.e.d.: Der Katholizismus ist hier die Sekte. Selbst nach der eigenen Definition.

wolfruprecht  28.10.2023, 22:51
@Walum
...oder Geschöpf zu sein, das gefälligst keine Bildnisse anzubeten,...

Machen ja die Katholiken nicht. Von daher ist das kein Problem.

Walum  29.10.2023, 00:02
@wolfruprecht

Machen sie dauernd. Marienbilder, Madonnen-Skuplturen, Jesus-Bilder a la Christian Bale ...

wolfruprecht  29.10.2023, 00:29
@Walum

Nein, das ist eine unredliche Unterstellung. "In Ehren halten /Verehrung" ist etwas völlig anderes als "Anbetung"! Angebetet wird nur Gott allein.

Hm...

Damit sie "Götzendienst" (2.Mose 20,8)

begehen kann (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche