Sollte Deutschland seine eigene Kirche gründen losgelöst vom Vatikan?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein das wäre nicht gut 88%
Ja wäre sinnvoll 12%
Christian3684  05.08.2023, 19:18

Wie wäre es mit einer dritten Möglichkeit?

Man kann es nicht nur mit Ja oder Nein beantworten.

hobepof
Fragesteller

Was wäre die Dritte Möglichkeit? Dass man die Kirche abschafft?

16 Antworten

Nein das wäre nicht gut

Die Katholische Kirche reformiert sich immer, nur leider — oder vielleicht Gott sei Dank — sehr langsam und sehr wahrscheinlich nicht so, wie du dir das erhofft und erwartest.

Ein Bekannter sagte mir mal in einem völlig anderen Zusammenhang, aber deswegen nicht falsch hier: "Wir sind doch alle nur Opfer unserer Erwartungen."

Ich glaube, da ist was dran. Entweder man verändert seine Erwartungen, die erhofften Inhalte oder sich selbst. Ich habe mich für die letzte Option entschieden.

Warum habe ich für Nein gestimmt? Weil ich mit der Änderung bei mir beginnen oder weiter fortfahren möchte.

Mit diesem Vorschlag bist um über 500 Jahre zu spät dran.

Ein gewisser Martin Luther , auch zuweilen auch der „Elbpapst“ genannt hat mit seinen Sermons, die Abspaltung von Rom gefordert und dadurch unzählige Kriege ausgelöst.

Gottestrost  06.08.2023, 09:26

Nein, er wollte nicht die Spaltung, er wollte wirklich die Kirche reformieren, nach den Erkenntnisse die er durch das Bibelstudium erlangt hatte, leider wollte der Vatikan darauf nicht hören, weil sie sich vor allem an die Traditionen der Kirchenväter und die Unfehlbarkeit des Papstes halten wollen, statt das Wort Gottes im Vordergrund zu stellen.

quantthomas  06.08.2023, 12:29
@Gottestrost

Seine „Erkenntnisse“ aus dem Bibelstudiums hätte der Herr Luther auch etwas humaner unter die Leute bringen können, ohne den Papst in den Dreck zu ziehen.

Eine kurze Textpassage von Martin Luther zu diesem Thema gefällig!

………..So wir Diebe mit Strang, Mörder mit Schwert, Ketzer mit Feuer strafen, warum greifen wir nicht viel mehr an diese schädlichen Lehrer des Verderbens als Päpste, Kardinäle, Bischöfe und das ganze Geschwür der Römischen Sodoma mit allerlei Waffen und waschen unsere Hände in ihrem Blut ...?
Aber Gott, der da spricht: die Rache ist mein, wird diese Feinde zu rechter Zeit wohl finden, die zeitlicher Strafe nicht wert sind, sondern müssen ewiglich im Abgrund der Hölle ihre Strafe haben. ...

Der Papst ist der Teufel; könnte ich den Teufel umbringen, warum wollte ich’s nicht tun? (1)……..

Spricht so ein Geistlicher, der die Kirche reformieren will?

RStroh  06.08.2023, 16:41
@quantthomas

Das war viel später, als sich die Kirche nicht einsichtig zeigte.

Die 95 Thesen waren tatsächlich 'nur' als akademische Diskussionsgrundlage gedacht. Die Reaktion von Karl V zeigt aber, dass Luther ins Schwarze getroffen hatte. Macht korrumpiert eben. Und absolute Macht korrumpiert absolut.

quantthomas  06.08.2023, 17:17
@RStroh

Auch Luther hatte Macht, weil er als erster erkannte, daß mit dem Druckerhandwerk die „Medienlandschaft“ beherrschen konnte.
Der quasi Mordaufruf gegen den Papst passt ganz gut zu der Persönlichen Martin Luthers, der auch als erstes ein 7 Punkteprogramm für „Behandlung“ der Juden ausarbeitete und damit eine Steilvorlage für Nationalsozialisten lieferte, das „Judenproblem“ zu lösen.

Kosmike  06.08.2023, 21:50
@quantthomas

Warum liesst du nicht das ganze und bemühst dich die Botschaft des Luther zu verstehen?

Es gibt Menschliches verlangen das Natürlich ist und

Es gibt das Vertrauen in Gott und somit auch das überlassen in seine Hände, dass er tun wird was richtig ist.

quantthomas  06.08.2023, 22:09
@Kosmike

Danke! Ich habe genug über Luther gelesen und diese permanente Gewaltverherrlichung hat mir gereicht.

Beispiel gefällig?

……….Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinabstoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams.«

(Martin Luther, Tischreden)

Kosmike  06.08.2023, 22:12
@quantthomas

Und woher weisst du so sicher, dass er das wirklich gesagt haben soll?

Tischreden können viele Schreiben auch solche die gegen eine Person etwas herbeiführen wollen.

Passt irgend nicht zu einem Menschen wie Luther.

denn eine Aussage von ihm die ich vor vielen Jahren gelesen habe und nie vergessen.

"ich ersäufe meinen Ego täglich, doch der Kerl kann schwimmen"

Zudem auch Luther war nur ein Mensch und nicht ohne Prägung aus seiner Zeit.

daher etwas vorsichtig mit aussagen über einen Mann, der so vieles getan hat und sich um so vieles gemüht.

quantthomas  06.08.2023, 23:19
@Kosmike

Ja ja!
Dein Luther war ein so guter Mensch!

Wenn du die aufgeschrieben Tischreden anzweifelst, dann biete ich dir Zitate von Luther selbst geschrieben.

Luthers Sieben-Punkte-Programm

»Was wollen wir Christen nun anfangen mit diesem verworfenen und verdammten Volk der Juden? Zu ertragen sind sie für uns nicht, solange sie hier sind und wir solches Lügen, Lästern und Fluchen von ihnen hinnehmen müssen, auf dass wir nicht mitschuldig werden an all ihren Lügen, Fluchen und Lästerungen. […]

Ich will meinen wohlgemeinten Rat geben.

Erstens, dass man ihre Synagogen oder Schulen anzünde und was nicht verbrennen will, mit Erde üherhäufe und überschütte, sodass kein Mensch für alle Zeiten weder Stein noch Schlacke davon sehe. […]

Mose schreibt (5.Mose 13,13-17], dass da, wo eine Stadt Götzen anbetet, man diese mit Feuer ganz zerstören soll, sodass nichts davon zurückbleibt. Und wenn er jetzt lebte, so wäre er der erste, der die Synagogen und Judenhäuser ansteckte. […]

Zweitens sollte man auch ihre Häuser abbrechen und zerstören, denn sie treiben darin genau das gleiche, wie in ihren Synagogen. Stattdessen mag man sie etwa unter ein Dach oder in einen Stall tun, wie die Zigeuner, damit sie wissen, dass sie nicht Herren in unserem Land sind, wie sie sich derzeit rühmen, sondern im Elend und gefangen, dass sie uns deswegen ohne Unterlass vor Gott anklagen, herumjammern und schreien.

Zum dritten möge man ihnen alle ihre Gebetbüchlein und Talmude nehmen, in denen solcher Götzendienst, Lügen, Fluch und Lästerung gelehrt wird.

Zum vierten soll man ihren Rabbinern bei Leib und Leben verbieten, weiterhin zu lehren. Denn ein solches Amt haben sie mit allem Recht verloren, weil sie, die armen Juden mit dem Spruch Moses [5. Mose 17) gebunden sind, der da gebietet, sie sollen ihren Lehrern gehorchen bei Verlust des Leibes und der Seele, wo doch Mose daselbst klar hinzufügt, was sie dich lehren nach dem Gesetz des Herrn, das sollst du halten. Solches übergehen die Bösewichter und nutzen den Gehorsam des armen Volkes mit Absicht gegen das Gesetz des Herrn aus und flößen ihnen solches Gift, Fluch und Lästerung ein. Ebenso wie uns der Papst mit dem Spruch (Mt 16,18): »Du bist Petrus«. usw., gefangen hielt, sodass wir alle glauben mussten, was er uns vorlog und vorschwindelte aus seinem Teufelskopf, indem er uns nicht nach dem Worte Gottes lehrte. Deswegen hat er das Lehramt verwirkt.

Zum fünften soll man den Juden das freie Geleit auf den Straßen ganz und gar verwehren und verbieten. Denn sie haben nichts im Land zu suchen, weil sie weder Herren, noch Amtsleute, noch Händler oder dergleichen sind. Sie sollen daheimbleiben. […]

Zum sechsten soll man ihnen Wuchern verbieten, was ihnen schon Mose verboten hatte. Da sie nicht in ihrem eigenen Land sind, können sie nicht Herren über ein fremdes sein. Und man nehme ihnen alle Barschaft und Wertsachen wie Silber und Gold und lege es zur Verwahrung beiseite. Grund dafür ist, dass sie uns alles, was sie haben, wie oben gesagt, durch ihren Wucherzins gestohlen und geraubt haben, weil sie sonst keinen anderen Erwerb haben. […]

Siebtens soll man den jungen und starken Juden und Jüdinnen Flegel, Axt, Hacke, Spaten, Spinnrocken und Spindel in die Hand geben und sie ihr Brot verdienen lassen im Schweiße ihres Angesichts, wie es Adams Kindern auferlegt ist [1. Mose 3). Denn das kann nicht sein, dass sie uns verfluchte Gojim im Schweiße unseres Angesichts arbeiten lassen, und sie, die heiligen Leute, das Ergebnis unserer Arbeit hinter dem Ofen im Müßiggang mit Rülpsen und Furzen verzehren wollen. Und sie prahlen auch noch lästerlich angesichts unseres Schweißes, dass sie die Herren der Christen seien. Man müsste sie notfalls zur Arbeit prügeln.

Wir aber müssen befürchten, sie könnten uns schaden an Leib, Weib, Kind, Gesinde und Vieh usw., falls sie uns dienen oder für uns arbeiten sollten, weil davon auszugehen ist, dass diese edlen Herren der Welt wie giftige, ungenießbare Würmer keine Arbeit gewohnt sind und sich ungern unter den verfluchten Gojim derart demütigen lassen würden. So lasst uns der einfachen Klugheit der anderen Nationen wie Frankreich, Spanien, Böhmen usw. folgen und wie diese das zurückverlangen, was sie uns abgezockt und danach gütlich geteilt haben. Diese Völker haben sie aber für immer aus dem Land getrieben. Denn wie gesagt, Gottes Zorn ist so groß über sie, dass sie durch sanfte Barmherzigkeit nur noch schlimmer und schlimmer, durch Strenge aber kaum besser werden. Darum nur weg mit ihnen.«

(Martin Luther, Von den Juden und ihren Lügen, Wittenberg 1543, zitiert nach: Karl-Heinz Büchner, Bernd P. Kammermeier, Reinhold Schlotz und Robert Zwilling (Hrsg.), Alibri Verlag, Aschaffenburg 2016, S.247 ff.)

Kosmike  07.08.2023, 07:06
@quantthomas
zitiert nach: Karl-Heinz Büchner, Bernd P. Kammermeier, Reinhold Schlotz und Robert Zwilling

Also Zitiert, damit ist nicht zu 100% sicher, dass er es genau so gesagt hat.

Aber nun einmal, wenn du schon dermassen über Luther herfällst.

Eine Frage an dich

Da du dich mit Luther so gut auskennst.

Welchen Computer hatte er zur Verfügung um das was er an informationen hatte seriös auf Zuverlässigkeit zu prüfen?

Wie kannst du sicher sein, dass was er geschrieben über die Juden nicht der erlebbaren Realität in seinem Umfeld entsprach?

Zudem warum bist du dir so sicher, dass was in der Bibel über die Juden geschrieben steht unzuverlässig ist.

Denn wenn du da über Luther herfällst, dann musst du auch über Jesus, die Apostel und die Ganze Bibel herfallen.

Denn Paulus schreibt an einem Ort, dass das Gesetz für Schlechte Menschen gegeben ist.

Wem wurde das Gesetz gegeben?

Nicht den Juden.

Somit also schreibt auch der Apostel Paulus, dass die Juden ein verdorbenes Volk sind, denn sie haben als einziges unter allen Völkern das Gesetz durch Mose erhalten.

Nun zeigt aber gerade die Biblische Geschichte, dass sich Gott nicht das beste erwählt, sondern das Schlechteste, damit seine Güte darin besonders zum Vorschein kommt.

Denn die Juden sind nicht von Gott erwählt, weil sie gut sind, sondern um ihrer Schlechtigkeit willen.

Denn was sagte doch Jesus.

Sie haben die Boten Gottes verfolgt und umgebracht, bis auf ihn, den sie dann auch noch ans Kreuz nagelten.

Darauf verwies er in seinem Gleichnis vom Gutsherren der seine Knechte schickte um nach dem ergehen zu forschen die aber immer wieder umgebracht wurden.

und als er schlussendlich seinen eigenen Sohn sandte, in Bezug auf sich selbst, wir der umgebracht.

Somit zeigt auch Jesus selbst, dass die Juden ein Verdorbenes Volk sind.

So gehst du also auch gegen Gott vor, den Gott der Juden und Jesus selbst.

Und Luther wirfst du vor, dass er seinem Gott geglaubt hat und so redete wie er es in seiner Zeit verstanden hat.

Und das mit dem Papst, das ist ja wohl auch klar und sollte zu Allgemeinwissen gehören.

Dass der Papst sich als Petrus darstellte nach dem Vorbild der Ägyptischen Pharaonen.

Ja wäre sinnvoll

Die katholische Kirche in Deutschland ist faktisch bereits eine abgespaltene eigene Kirche. Oder besser mehrere Kirchen. Manche Bistümer haben nichts mehr mit katholischer Lehre zu tun.

Und? Was hat sich geändert? Gehen mehr Leute in die Kirche? Treten weniger aus? Haben die Menschen in diesen reformierten katholischen Teilkirchen mehr Wissen über ihren Glauben, stehen sie für ihn ein, sehen wir eine glühendere Glaubenspraxis unter ihnen?

Das Gegenteil ist der Fall. Was auch klar war. Wir müssen die Kirche nicht reformieren, außer in dem Sinn, daß sie sich immer wieder an ihren Auftrag erinnert: Gott den Menschen bis zum Ende der Zeiten zu verkünden und das tägliche Meßopfer darzubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Nein, bringt auch nichts -

Aber Deutschland könnte bzw. sollte die Trennung von Staat und Kirche mal auch wirklich umsetzen - und nicht nur behaupten.

Die dritte Möglichkeit ist, dass du dich nur an Lehre der Bibel hälst, ohne den vielen Traditionen, die leider vieles aus dem Heidentum enthalten, und in einer Gemeinde gehst, die Jesus im Zentrum stellt, um Gott im Geist und Wahrheit zu verherrlichen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter